28.02.2021, 16:09
Hier ein Beispiel, es ist jedoch sehr schwierig in Textform zu erklären.
- Rechnet aus, wie viel eine Aktie beim Einkauf gekostet hat
Nun zur Spalte um die es mir geht -> "Vom Investment wieder verkauft"
- hier soll ausgerechnet werden, wie viel die verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben.
Im Beispiel:
Beim ersten Verkauf (Zeile mit Nummer 3)
- Es wurden 2 Stück Verkauft (zu sehen -2 in Spalte "Anzahl")
-> Hier wird 1 Stück des ersten Einkaufs genommen (Zeile mit Nummer 1) - da ja beim ersten Kauf nur 1 Stück gekauft wurde -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 10€ = 10€
-> Da jedoch 2 Stück verkauft wurden, muss noch ein Stück des 2. Einkaufes (Zeile mit Nummer 2) hinzuaddiert werden -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 20€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 10€ + 20€ = 30€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 3) ein Wert von 30€ stehen
Beim zweiten Verkauf (Zeile mit Nummer 5)
- Es wurden 5 Stück verkauft (zu sehen -5 in Spalte "Anzahl")
-> Hier werden vom ersten Einkauf (Zeile mit Nummer 1) 0 Stück genommen, da das eine Stück ja schon früher verkauft wurde
-> Vom 2. Einkauf (Zeile mit Nummer 2) können nur noch 4 Stück genommen werden, da ja auch hier schon ein Stück bereits früher verkauft wurde -> 4 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 80€
-> Nun fehlt jedoch immer noch ein Stück
-> Somit muss 1 Stück vom 3. Einkauf (Zeile mit Nummer 4) hinzuaddiert werden. -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 15€ = 15€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 80€ + 15€ = 95€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 5) ein Wert von 95€ stehen
Was ist das Ziel hinter dem Ganzen:
-> Es soll eine weitere Spalte geben, in der die realisierten Gewinne/Verluste stehen
Durch das man in der Spalte "Vom Investment wieder verkauft" ermitteln können sollte wie viel die Verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben kann man ausrechnen lassen wie viel Gewinn bzw. Verlust man gemacht hat.
Beim 1. Verkauf
-> die 2 verkauften Stück haben beim Einkauf 30€ gekostet
-> die 2 verkauften Stück konnten für 40€ verkauft werden
=> 40€ des Verkaufes - 30€ des Einkaufes = 10€ Gewinn
Beim 2. Verkauf
-> die 5 verkauften Stück haben beim Einkauf 95€ gekostet
-> die 5 verkauften Stück konnten für 100€ verkauft werden
=> 100€ des Verkaufes - 95€ des Einkaufes = 5€ Gewinn
Es wird jedoch in Zukunft mehr als 2 Verkäufe und 3 Einkäufe geben, weshalb mir diese Funktion sehr viel weiterhelfen würde.
In der Tabelle werden mehrere Unternehmen stehen, weshalb es ganz vorne, eine Spalte mit der ISIN gibt, somit kann mit der Summenwenns Funktion ermittelt werden, welche Transaktion zu welchem Unternehmen gehört.
P.S. ich hoffe es ist verständlich, habe mir echt mühe gegeben es so gut wie möglich zu erklären.
Die Excel Datei im Anhang enthält die Tabelle des Screenshots.
- Die Grünen Zeilen sind Einkäufe
- Die Roten Zeilen sind Verkäufe
- Enthält den Namen des Unternehmens
- Enthält die Reihenfolge der Einkäufe/Verkäufe hier von 1 bis 5 (1 war der erste Kauf)
- hier trage ich händisch die Geldbeträge der Einkäufe ein
- hier trage ich händisch die Geldbeträge ein, die ich bei einem Verkauf erhalte, dieser Geldbetrag enthält sowohl den Betrag für den ich die Verkauften Stück gekauft habe als auch den Gewinn/Verlust
- hier trage ich händisch die Stückzahl der Einkäufe ein
- hier trage ich händisch die Stückzahl der Verkäufe ein <- mit einem Minus vor der Zahl
- Rechnet aus, wie viel eine Aktie beim Einkauf gekostet hat
Nun zur Spalte um die es mir geht -> "Vom Investment wieder verkauft"
- hier soll ausgerechnet werden, wie viel die verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben.
Im Beispiel:
Beim ersten Verkauf (Zeile mit Nummer 3)
- Es wurden 2 Stück Verkauft (zu sehen -2 in Spalte "Anzahl")
-> Hier wird 1 Stück des ersten Einkaufs genommen (Zeile mit Nummer 1) - da ja beim ersten Kauf nur 1 Stück gekauft wurde -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 10€ = 10€
-> Da jedoch 2 Stück verkauft wurden, muss noch ein Stück des 2. Einkaufes (Zeile mit Nummer 2) hinzuaddiert werden -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 20€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 10€ + 20€ = 30€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 3) ein Wert von 30€ stehen
Beim zweiten Verkauf (Zeile mit Nummer 5)
- Es wurden 5 Stück verkauft (zu sehen -5 in Spalte "Anzahl")
-> Hier werden vom ersten Einkauf (Zeile mit Nummer 1) 0 Stück genommen, da das eine Stück ja schon früher verkauft wurde
-> Vom 2. Einkauf (Zeile mit Nummer 2) können nur noch 4 Stück genommen werden, da ja auch hier schon ein Stück bereits früher verkauft wurde -> 4 Stück * den Einkaufskurs von 20€ = 80€
-> Nun fehlt jedoch immer noch ein Stück
-> Somit muss 1 Stück vom 3. Einkauf (Zeile mit Nummer 4) hinzuaddiert werden. -> 1 Stück * den Einkaufskurs von 15€ = 15€
-> Nun müssen die beiden Beträge addiert werden 80€ + 15€ = 95€
=> Somit sollte in der Zelle "Vom Investment wieder verkauft" des ersten Verkaufs (Zeile mit Nummer 5) ein Wert von 95€ stehen
Was ist das Ziel hinter dem Ganzen:
-> Es soll eine weitere Spalte geben, in der die realisierten Gewinne/Verluste stehen
Durch das man in der Spalte "Vom Investment wieder verkauft" ermitteln können sollte wie viel die Verkauften Stück beim Einkauf gekostet haben kann man ausrechnen lassen wie viel Gewinn bzw. Verlust man gemacht hat.
Beim 1. Verkauf
-> die 2 verkauften Stück haben beim Einkauf 30€ gekostet
-> die 2 verkauften Stück konnten für 40€ verkauft werden
=> 40€ des Verkaufes - 30€ des Einkaufes = 10€ Gewinn
Beim 2. Verkauf
-> die 5 verkauften Stück haben beim Einkauf 95€ gekostet
-> die 5 verkauften Stück konnten für 100€ verkauft werden
=> 100€ des Verkaufes - 95€ des Einkaufes = 5€ Gewinn
Es wird jedoch in Zukunft mehr als 2 Verkäufe und 3 Einkäufe geben, weshalb mir diese Funktion sehr viel weiterhelfen würde.
In der Tabelle werden mehrere Unternehmen stehen, weshalb es ganz vorne, eine Spalte mit der ISIN gibt, somit kann mit der Summenwenns Funktion ermittelt werden, welche Transaktion zu welchem Unternehmen gehört.
P.S. ich hoffe es ist verständlich, habe mir echt mühe gegeben es so gut wie möglich zu erklären.
Die Excel Datei im Anhang enthält die Tabelle des Screenshots.