Registriert seit: 14.05.2020
Version(en): 365
Hallo zusammen.
Ich versuche mich gerade für die Firma eine Einteilungstafel zu bauen. Dort sollen die Baustellen den Mitarbeitern zugeordnet werden.
Jetzt habe ich bereits Listen mit den Mitarbeitern erstellt. Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich dann den MA über eine Dropdownliste auswählen. Sobald dieser ausgewählt ist soll er aber nicht mehr in der Dropdownliste erscheinen um ihn nicht zwei mal auszuwählen.
Habe die test datei mal mit angehängt
vieleicht kann mir jemand helfen
Danke
Sven
Einteilung Lösung.xls (Größe: 43 KB / Downloads: 10)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Sven,
so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | MA-Auswahl | | MA | Liste DropDown |
2 | Manfred | | Franz | Franz |
3 | Pauli | | Herbert | Herbert |
4 | | | Manfred | |
5 | | | Gerhard | Gerhard |
6 | | | Pauli | |
Zelle | Formel |
D2 | =WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;C2)=1;"";C2) |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
A2 | Liste | | =$D$2:$D$6 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Wieso speicherst du deine Datei als .xls, obwohl du das neueste Excel hast? So stehen dir nur 65Tsd Zeilen anstatt 1,4 Mio Zeilen zur Verfügung. Und auch die Spaltenanzahl ist auf 256 anstatt 16Tsd begrenzt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 14.05.2020
Version(en): 365
14.05.2020, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020, 16:58 von Sven_EE.)
Danke für die schnelle Antwort,
das ist der grundsätzliche Gedanke den ich auch schon hatte, siehe Tabellenblatt Test im Anhang. Aber ich hätte gerne die Liste in einem anderen Tabellenblatt. Und da scheiterts bei mir.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hin Sven,
übertrage meinen Vorschlag einfach auf dein anderes Tabellenblatt.
Liste auf zweitem Tabellenblatt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B |
1 | MA | Liste DropDown |
2 | Franz | |
3 | Herbert | Herbert |
4 | Manfred | |
5 | Gerhard | Gerhard |
6 | Pauli | |
Zelle | Formel |
B2 | =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$10;A2)=1;"";A2) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
DropDown-Anwendung auf dem ersten:
Ausnahmsweise ein Bildchen, damit du siehst, dass auch in diesem Fall die bereits verwendeten Begriffe "aussortiert" wurden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 14.05.2020
Version(en): 365
Herzlichen Dank
das hat mir enorm geholfen.
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo, ich finde Lücken in einer DropDownliste generell "unschön"...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
15.05.2020, 18:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2020, 18:31 von WillWissen.)
Hi Jörg,
um dem unschönen Ästhetikgefühl abzuhelfen ( :05: ):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3' |
| A | B | C | D | E |
1 | MA-Auswahl | | MA | Liste DropDown | |
2 | Manfred | | Franz | Franz | Franz |
3 | Pauli | | Herbert | Herbert | Herbert |
4 | | | Manfred | | Gerhard |
5 | | | Gerhard | Gerhard | |
6 | | | Pauli | | |
Zelle | Formel |
D2 | =WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$10;C2)=1;"";C2) |
E2 | =WENNFEHLER(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$2:$D$6)/($D$2:$D$6<>"");ZEILE(A1)));"") |
Zelle | Gültigkeitstyp | Operator | Wert1 | Wert2 |
A2 | Liste | | =$E$2:$E$6 | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo Günter, mir ist am Ende des DropDown noch zu viel Luft... Aber okay... Das muss halt jeder selber wissen... Ist ja nur meine Meinung...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage