Auswahlfilter- Liste kopieren und an anderer Stelle einfügen und auswerten
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr große Tabelle mit ~ 5000 Zeilen und mehreren Spalten.

Für eine Auswertung möchte ich aus der Spalte (Kalenderwoche/Zeitraum) die einzelnen Zeiträume kopieren (ohne Duplikate!) und
daneben (oder auf einem anderen Tabellenblatt) die Anzahl je Zeitraum zusammenfassen. Dabei gibt es verschiedene Formate (Zahlen und Text)

Wie kann ich aus dem Auswahlfilter die Zellen herauskopieren (ohne Duplikate!) und an anderer Stelle wieder einfügen???
Anschließend soll die Stück-Anzahl für den jeweiligen Zeitraum zusammengerechnet werden.

Ich habe schon so einiges ausprobiert- komme einfach nicht drauf!!

Die Beispieldatei habe ich beigefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl zusammenfassen.xlsx (Größe: 20,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Einfache Pivottabelle!


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Auswahl zusammenfassen.xlsx (Größe: 23,23 KB / Downloads: 1)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#3
Vielen Dank! Das ging schnell!
Ich muss mich noch mehr mit Pivot-Tabellen befassen!

Tatsächlich ist mir heute morgen dazu noch zwei weitere Fragen eingefallen.
Kann ich bei der Auswertung der Zelle auch in einer dritten Spalte einfügen (lassen) von wem ich in welcher KW beliefert werde?
(Die erweiterte DAtei habe ich angehängt)

Leider kann ich die Zeiträume nur in verschiedenen Formaten angeben.
Zum einen in Kalenderwoche (da gebe ich nur eine Zahl ein,  'KW' ist vorformatiert.)
Zum anderen geben Lieferanten nur Monate ein und ich gebe das genauso in meine Tabelle ein (z.B. Mai-Jun)
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Zeiträume der Reihenfolge nach zu sortieren?

Ich freu mich schon auf die Lösungen :19: 
Mechthild


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl zusammenfassen_ergänzende Frage.xlsx (Größe: 25,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Den Lieferanten auch in der Pivotabelle zu zeigen, ist kein Problem. Aber was ist den die Aussage von KW/Zeitraum? Wird in der genannten Zeit wöchentlich die Menge geliefert, oder wöchentlich die anteilige Menge geliefert? Und vermutlich handelt es sich auch noch um unterschiedliche Produkte, die dann auch noch gezeigt werden müssten?


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswahl zusammenfassen_ergänzende Frage.xlsx (Größe: 27,85 KB / Downloads: 2)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#5
Vielen Dank!
Tatsächlich benötige ich nur die Summe der Produkte in den unterschiedlichen Kalenderwochen /Zeitraum

In meiner Excel-Liste gebe ich nur das Lieferdatum genau so an, wie der Lieferant das in seiner Auftragsbestätigung angibt.
Manchmal wird es in Kalenderwochen (KW) und manchmal eben wird nur in einem Zeitraum (in Monaten) angegeben.
(nur sehr kurz vorher schicken die Lieferanten eine mail mit dem exakten Liefertag oder Woche.)

Ich hatte auch schon mal versucht den Zeitraum (Monate) in KWs anzugeben - also nur die Zahl in die vorformatierte Zelle einzugeben.
Sobald ich aber z.B. bei Jan-Feb  nur die KW-Zahlen "1-8" eingebe, formatiert Excel dann eine eigene Zahl (hier: "44044")

Ich hoffe ich habe das deutlich genug erklären können...
VG Mechthild
Antworten Top
#6
Moin

Mein Vorschlag wäre in einer Hilfspalte die "Datumsangaben" zu vereinheitlichen. Entweder als Tagesdatum (z.B. 01.04.2020) oder als Kalenderwoche inklusive Jahresangabe (z.B. 2020.03).
Das Tagesdatum hat den Vorteil dass nach Jahren, Quartalen und Monaten gruppiert werden kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • EGast
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste