Auswerten + extra Datei
#1
Hallo zusammen,
auch ich habe leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden.
Auf der Arbeit habe ich die Aufgabe bekommen ein Excel File mit mehreren tausend Zeilen zu sortieren. Dabei soll folgendes gemacht werden:
Ich habe eine Spalte mit Pfaden:
I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\30.06.2004\Archiv\Datei 1.xls

I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\30.06.2004\Archiv\Datei 1.1.xls

I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\30.06.2004\Archiv\Datei 2.xls

I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\30.06.2004\Archiv\Datei 3xls

I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\30.06.2004\Archiv\Datei 4.xls

Nun möchte ich diese mit Excel so auswerten, dass beispielweise alle Zeilen bis zu dem Jahr ausgewertet und gezählt werden. Damit würde es für 2004 zwei Dateien geben und für 05 und 06 jeweils eine. Diese Ergebnisse sollen in eine separate Datei geschrieben werden. Dort soll dann erkennbar sein, wie viele Dateien sich in jedem Pfad befinden.

ich hoffe die Aufgabe einigermaßen wiedergegeben zu haben.

LG
Louga
Top
#2
(29.11.2018, 15:59)Louga schrieb: ich hoffe die Aufgabe einigermaßen wiedergegeben zu haben.
Vermutlich nicht. Es gibt Widersprüche und ich habe nur die Hälfte verstanden.
Deshalb ganz allgemein den Hinweis auf Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#3
Dann versuchen wir es erneut.

Die Auswertung, die ich mit Excel machen möchte, soll folgendes zurückgeben:
Ich habe sehr viele verschiedene Pfade in dem Excel Sheet. Also beispielsweise werte ich jeden Pfad bis zu 2004 aus. Da in jedem der Pfade das Jahr 2004 enthalten ist, sollen diese gezählt werden. Dann soll zurückgegeben werden:

I:\CC_24\241201\COR\1 - Reports\98 - Vorstand-Reports\2004\ - ( 5 Dateien) weil diese 5 mal in der Liste vorkamen
Sobald der nächste Pfad für 2005 wäre, soll wieder von vorn gezählt werden.

Soweit bin ich mittleiweise, dass ich die Auswertung über eine Verknüpfung der "Teil" und "Finden" Formel machen kann.

LG
Louis
Top
#4
Die Liste über Power Query (PQ) einlesen und gleich in PQ Text in Spalten trennen. Danach kannst du über Pivot die Anzahl auswerten.
Top
#5
Moin

Hier der Power Query-Code:
Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Pfad", type text}}),
    #"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Changed Type", "Jahr", each Text.BetweenDelimiters([Pfad], "\", "\", 5, 0), type text),
    #"Der Text vor dem Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt.", "Teil-Pfad", each Text.BeforeDelimiter([Pfad], "2", 3), type text),
    #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Der Text vor dem Trennzeichen wurde eingefügt.", {"Teil-Pfad", "Jahr"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}})
in
    #"Grouped Rows"
Wir sehen uns!
... Detlef

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