15.04.2016, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2016, 15:28 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: ohne Fontformatierung besser lesbar!
)
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Szenario welches ich in Excel abbilden möchte und auswerten möchte:
Es gibt eine Anzahl an Vorgängen (AA-ZZ) und es gibt eine Anzahl von Parametern (01-40)
Die Vorgänge habe ich in Spalte A Zeile für Zeile aufgelistet. In Spalte B ordne ich diesem Vorgang einen „Hauptparameter I“ und in Spalte C einen „Hauptparameter II“ zu. In Spalte D bis G ordne ich dem Vorgang die Nebenparameter I-IV zu.
Die Parameter werden mit den Zahlen 01-40 angegeben.
Jedem Vorgang liegen also Hauptparameter und Nebenparameter zugrunde. Dies kann folgendermaßen aussehen:
Vorgang A: Hauptparameter I: 02 / Hauptparameter II: 12 / Nebenparameter I: 05
Vorgang B: Hauptparameter I 05 / Hauptparameter II : 10 / Nebenparameter I: 02
Bis dahin ist eigentlich alles klar!! Mir geht es nun um die Auswertung, wo ich eure Hilfe benötige.
Wie werte ich dies jetzt am plakativsten nach Parameter (Nicht nach Vorgängen)! aus??
Ich möchte also eine Auswertung haben wo ich auf einer Übersicht alle Parameter (01-40) aufgelistet habe und sehe, welchen Vorgängen diese zugeordnet sind.
Für das Beispiel wäre das:
Parameter 01: hat in dem Fall keinen zugeordneten Vorgang
Parameter 02: Ist Hauptparameter bei Vorgang A, sowie Nebenparameter bei Vorgang B
Parameter 05: Ist Hauptparameter bei Vorgang B, sowie Nebenparameter bei Vorgang A
Parameter 12: Ist Hauptparameter bei Vorgang A
Das Beispiel hier ist runtergebrochen, dass pro Parameter 2 Vorgänge zugeordnet sind. Wenn ich alle Daten befüllt habe, hängen an jedem Parameter dann natürlich mehrere Vorgänge. Dann ist ein Parameter X z.B. Hauptparameter bei 5 verschiedenen Vorgängen und Nebenparameter bei 20 verschiedenen Vorgängen. Jeder Vorgang hat wiederum max. 2 Hauptparameter und max. 4 Nebenparameter.
Hoffe ihr versteht, was ich von euch will
Nämlich: Wie kann ich diese Matrix gescheit und übersichtlich und vor allem anschaulich auswerten und darstellen?
Ich danke euch !!!
Liebe Grüße
ich habe folgendes Szenario welches ich in Excel abbilden möchte und auswerten möchte:
Es gibt eine Anzahl an Vorgängen (AA-ZZ) und es gibt eine Anzahl von Parametern (01-40)
Die Vorgänge habe ich in Spalte A Zeile für Zeile aufgelistet. In Spalte B ordne ich diesem Vorgang einen „Hauptparameter I“ und in Spalte C einen „Hauptparameter II“ zu. In Spalte D bis G ordne ich dem Vorgang die Nebenparameter I-IV zu.
Die Parameter werden mit den Zahlen 01-40 angegeben.
Jedem Vorgang liegen also Hauptparameter und Nebenparameter zugrunde. Dies kann folgendermaßen aussehen:
Vorgang A: Hauptparameter I: 02 / Hauptparameter II: 12 / Nebenparameter I: 05
Vorgang B: Hauptparameter I 05 / Hauptparameter II : 10 / Nebenparameter I: 02
Bis dahin ist eigentlich alles klar!! Mir geht es nun um die Auswertung, wo ich eure Hilfe benötige.
Wie werte ich dies jetzt am plakativsten nach Parameter (Nicht nach Vorgängen)! aus??
Ich möchte also eine Auswertung haben wo ich auf einer Übersicht alle Parameter (01-40) aufgelistet habe und sehe, welchen Vorgängen diese zugeordnet sind.
Für das Beispiel wäre das:
Parameter 01: hat in dem Fall keinen zugeordneten Vorgang
Parameter 02: Ist Hauptparameter bei Vorgang A, sowie Nebenparameter bei Vorgang B
Parameter 05: Ist Hauptparameter bei Vorgang B, sowie Nebenparameter bei Vorgang A
Parameter 12: Ist Hauptparameter bei Vorgang A
Das Beispiel hier ist runtergebrochen, dass pro Parameter 2 Vorgänge zugeordnet sind. Wenn ich alle Daten befüllt habe, hängen an jedem Parameter dann natürlich mehrere Vorgänge. Dann ist ein Parameter X z.B. Hauptparameter bei 5 verschiedenen Vorgängen und Nebenparameter bei 20 verschiedenen Vorgängen. Jeder Vorgang hat wiederum max. 2 Hauptparameter und max. 4 Nebenparameter.
Hoffe ihr versteht, was ich von euch will
Nämlich: Wie kann ich diese Matrix gescheit und übersichtlich und vor allem anschaulich auswerten und darstellen?
Ich danke euch !!!
Liebe Grüße