ich möchte gerne in der beigefügten Tabelle die Servicepläne von Montag bis Mittwoch auf einem Tabellenblatt auswerten. Ziel ist es, auf dem Tabellenblatt "Zusammenfassung" nur den Namen des Mitarbeiters (hier A oder B) eingeben zu müssen. Daraufhin sollen sich die Zeiten für die unterschiedlichen Aufgaben S, M, X und P selbst ergeben. Herausfordernd ist bestimmt, dass ein X, S, M oder P sowohl für 15 Minuten, 30 Minuten oder sogar eine Stunde (19-20 Uhr) stehen kann.
Ich bin gespannt, ob es hierfür eine Lösung gibt.
Alternativ könnte man die unterschiedlichen Zeiteinheiten auch für sich auswerten. Dann müsste ich es nachher nur irgendwo nochmal zusammenzählen.
Es sollen ausgewertet werden, wie viele Stunden der Mitarbeiter an den Tagen Montag bis Mittwoch sich mit den Buchstaben s, m, x und p eingetragen hat.
Da es sich im Original um eine Tabelle mit 100 Mitarbeitern handelt, können die Tage nicht auf einem Tabellenblatt dargestellt werden.
im Endeffekt würde die Aufgabe bei einem Jahr auf ca. 160 Blätter hinaus laufen (ca. 53x3 + Auswertung) oder hast Du für jede Woche eine Datei? Mit den Blattnamen Mo, Di, Mi wäre ja der Bezug zu einer bestimmten Woche nicht gegeben.
Mo, Di und Mi bekommst Du auch auf eine Tabelle. Du hast jetzt für Mo den Bereich B:AF. Setze die beiden anderen Tage einfach hinten dran. Sind dann ja die gleichen Breiten (31 Spalten). Dann könntest Du mit INDEX je nach Tageswahl den entsprechenden Bereich zur Auswertung ansprechen.
Ansonsten bin ich voll bei shift-del und #2 Über Einträge für Beginn und Ende könntest Du dann auch Excel die Zeit ausrechnen lassen. Die Eingabe von Mitarbeiter und Aufgabe könntest Du mit einer Datengültigkeit unterstützen, und falls Dein Mitarbeiter mal 12:13 einträgt statt 12:15 könnte man ggf. auch RUNDEN bei der Zeitberechnung einsetzen oder ... Zudem könntest Du z.B. noch eine zusätzliche Spalte für Bemerkungen hinzufügen
Datum - Mitarbeiter - Aufgabe - Beginn - Ende - Zeit
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
vielen Dank für eure Ideen. Die sind bestimmt gut gemeint. Mir würde tatsächlich nur eine Formel zu meiner Ausgangsfrage helfen.
Im Original hat jedes Tabellenblatt so viele Formatierungen und Abhängigkeiten, dass jede Woche eine eigene Datei darstellt. Excel stößt hier sonst tatsächlich an seine Grenzen (vielleicht liegt´s auch am Server).
Eine Beginn- und Endzeit gibt mir keinen Aufschluss darüber, wie viel Zeit der Mitarbeiter für die unterschiedlichen Aufgaben genutzt hat.
Wenn es dafür keine Lösung gibt, hilft mir das als Antwort auch schon