16.03.2018, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2018, 14:46 von WillWissen.)
Hallöchen Ihr Excel-Könner!
Folgendes ist mein Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit diversen Daten, in Spalte A steht die Klinik, in Spalte AY ein Fehlerquotient. In einer weiteren Datei möchte ich nun anzeigen, welche Klinik den größten Fehlerquotienten hat. Ich habe es bereits geschafft, mit KGRÖßTE den höchsten Quotienten aus der Matrix rauszubekommen, nun soll mir aber noch angezeigt werden, was in Spalte A zu diesem FQ steht. Ach so, vllt. noch wichtig ist, dass die Daten noch nicht vollständig sind und sich KGRÖßTE noch ändern kann... Ich hoffe, jemand hat mein wirres Gestammel verstanden und kann mir helfen... Vielen Dank! Janina
16.03.2018, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2018, 11:02 von Florian19.)
Hallo Janina,
versuch es mal mit der Kombination der Funktionen INDEX und VERGLEICH. (Setzt voraus, dass es nur einmalige Fehlerquotienten gibt, also keiner doppelt vorkommt).
danke für euren Tipp... leider kann ich in A nach keinem Begriff suchen, denn ich weiß ja nicht, welche Klinik den höchsten FQ hat... Ich hab mal ein Attachement angefügt. Da ist jetzt KGRÖßTE B4. B3 steht aber noch aus und kann vllt. größer sein als B4. Ich brauche also den Text aus Spalte A wenn B=KGRÖßTE ist. Sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.
Zitat:denn ich weiß ja nicht, welche Klinik den höchsten FQ hat...
Zitat:Ich habe es bereits geschafft, mit KGRÖßTE den höchsten Quotienten aus der Matrix rauszubekommen
Das Suchkriterium in der Index-Vergleich Formel (im Link ist es "Schulze"), ist der Kgrösste Wert. Einfach die funktionierende KGrößte Formel in die Index-Vergleich Formel an Stelle von "Schulze" einsetzen.
Hier mal die Formel, die ich eingegeben hab: =INDEX('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;VERGLEICH("KGRÖßTE('[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$R$5:$R$40;1)";'[2018_Auswertungsdatei_Ärzte.xlsx]1_2018 Ärzte Eingang'!$A$5:$A$40;0))
Oder kann man nur Spalten angeben, aber sich nicht auf Zellen beschränken?