29.08.2023, 18:52
Hallo Zusammen,
ich muss die Daten einer Inventur auswerten. Es handelt sich hierbei um IT Gerätschaften.
Ich habe zwei Excellisten vorliegen. Die erste Liste ist von der Anlagenbuchhaltung. Hier sind also die Daten der Geräte aufgeführt, die von der ANBU bei Kauf (oder Umbuchung) eingetragen wurden.
In der zweiten Liste sind die Daten der Geräte, die tatsächlich bei der körperlichen Inventur aufgenommen wurden.
In beiden Listen haben ich unter anderem folgende Spalten:
- Bezeichnung (z.B. Dell Optiplex 7070)
- Standort
- SN (Seriennummer des Geräts)
- Inventar (Inventarnummer des Geräts)
In der Liste der Anlagenbuchhaltung habe ich zusätzlich die Spalte "AnlagenNr.".
Ich habe jetzt eine dritte Excel-Datei angelegt (Beispieldatei im Anhang). Hier möchte ich die relevanten Spalten aus beiden Listen kopieren und einfügen.
(Ich weiß, dass ich auch Datei-übergreifend Formeln benutzen kann, aber ich muss sowieso einiges berichtigen - z.B. wenn die Kollegen die Produktnummer und nicht die Seriennummer der Geräte eingescannt haben und jede Menge andere Fehler. Daher füge ich die Daten lieber separat in eine andere Datei.)
In der Excel-Datei habe ich drei Tabellen.
Eine Tabelle mit den Daten aus der ANBU (tbl_ANBU), eine mit den Daten der Inventur (tbl_Inventur) und eine Tabelle in der die Auswertung stattfinden soll (tbl_Auswertung).
Als Kriterium für den Vergleich sollen die Seriennummern herhalten. Es soll also geschaut werden, welche Seriennummern sowohl in tbl_ANBU als auch in tbl_Inventur vorkommen. Wenn es ein Match gibt, sollen die Daten entsprechend in tbl_Auswertung geschrieben werden.
Da auch mal Geräte den Standort wechseln oder sich Inventarnummern ändern (ja, dafür gibt es leider Gründe), müssen also alle Spalten aus tbl_ANBU und tbl_Inventur in tbl_Auswertung geschrieben werden. Die Seriennummer natürlich nur einmal, da diese ja in beiden Daten-Tabellen gleich sein soll.
Seriennummern, die nur in einer Daten-Tabelle auftauchen, sollen aber ebenfalls in tbl_Auswertung geschrieben werden. Dann natürlich nur mit den Daten aus der Tabelle in der die SN gefunden wurde. Die restlichen Spalten in tbl_Auswertung sollen entweder leer bleiben oder es soll ein eindeutiger Text - z.B. "nicht gefunden" - angezeigt werden.
Welche Formeln würdet ihr hierfür nutzen? Ich dachte an VERGLEICH verschachtelt mit SVERWEIS(en), aber ich hab keinen Plan, wie ich das richtig umsetzen kann, da ich ja als Suchkriterium nur entweder die Seriennummern aus tbl_ANBU oder aus tbl_Inventur nehmen kann und die jeweils andere Tabelle dann ja nicht komplett geprüft wird.
Hat jemand eine Idee? Tipps? Ich kann die beiden Daten-Tabellen auch gerne zu einer Tabelle machen - so hatte ich eigentlich auch angefangen, aber da bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfen.
PS: Es handelt sich hier natürlich nicht nur um so ein paar Zeilen wie in der Beispieldatei. In den beiden Listen habe ich ca. 30.000 unterschiedliche Datensätze.
ich muss die Daten einer Inventur auswerten. Es handelt sich hierbei um IT Gerätschaften.
Ich habe zwei Excellisten vorliegen. Die erste Liste ist von der Anlagenbuchhaltung. Hier sind also die Daten der Geräte aufgeführt, die von der ANBU bei Kauf (oder Umbuchung) eingetragen wurden.
In der zweiten Liste sind die Daten der Geräte, die tatsächlich bei der körperlichen Inventur aufgenommen wurden.
In beiden Listen haben ich unter anderem folgende Spalten:
- Bezeichnung (z.B. Dell Optiplex 7070)
- Standort
- SN (Seriennummer des Geräts)
- Inventar (Inventarnummer des Geräts)
In der Liste der Anlagenbuchhaltung habe ich zusätzlich die Spalte "AnlagenNr.".
Ich habe jetzt eine dritte Excel-Datei angelegt (Beispieldatei im Anhang). Hier möchte ich die relevanten Spalten aus beiden Listen kopieren und einfügen.
(Ich weiß, dass ich auch Datei-übergreifend Formeln benutzen kann, aber ich muss sowieso einiges berichtigen - z.B. wenn die Kollegen die Produktnummer und nicht die Seriennummer der Geräte eingescannt haben und jede Menge andere Fehler. Daher füge ich die Daten lieber separat in eine andere Datei.)
In der Excel-Datei habe ich drei Tabellen.
Eine Tabelle mit den Daten aus der ANBU (tbl_ANBU), eine mit den Daten der Inventur (tbl_Inventur) und eine Tabelle in der die Auswertung stattfinden soll (tbl_Auswertung).
Als Kriterium für den Vergleich sollen die Seriennummern herhalten. Es soll also geschaut werden, welche Seriennummern sowohl in tbl_ANBU als auch in tbl_Inventur vorkommen. Wenn es ein Match gibt, sollen die Daten entsprechend in tbl_Auswertung geschrieben werden.
Da auch mal Geräte den Standort wechseln oder sich Inventarnummern ändern (ja, dafür gibt es leider Gründe), müssen also alle Spalten aus tbl_ANBU und tbl_Inventur in tbl_Auswertung geschrieben werden. Die Seriennummer natürlich nur einmal, da diese ja in beiden Daten-Tabellen gleich sein soll.
Seriennummern, die nur in einer Daten-Tabelle auftauchen, sollen aber ebenfalls in tbl_Auswertung geschrieben werden. Dann natürlich nur mit den Daten aus der Tabelle in der die SN gefunden wurde. Die restlichen Spalten in tbl_Auswertung sollen entweder leer bleiben oder es soll ein eindeutiger Text - z.B. "nicht gefunden" - angezeigt werden.
Welche Formeln würdet ihr hierfür nutzen? Ich dachte an VERGLEICH verschachtelt mit SVERWEIS(en), aber ich hab keinen Plan, wie ich das richtig umsetzen kann, da ich ja als Suchkriterium nur entweder die Seriennummern aus tbl_ANBU oder aus tbl_Inventur nehmen kann und die jeweils andere Tabelle dann ja nicht komplett geprüft wird.
Hat jemand eine Idee? Tipps? Ich kann die beiden Daten-Tabellen auch gerne zu einer Tabelle machen - so hatte ich eigentlich auch angefangen, aber da bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfen.
PS: Es handelt sich hier natürlich nicht nur um so ein paar Zeilen wie in der Beispieldatei. In den beiden Listen habe ich ca. 30.000 unterschiedliche Datensätze.