ich arbeite derzeit an einer verzweifelten Liste für meinen Chef. Ich arbeite für eine Firma welche Schrauben herstellt und diese stellen wir üblicherweise aus Rohlingen (Schrauben mit Kopf aber ohne Gewinde) her. Mein Chef hat eine Excel Datei welche unsere Rohlinge die auf Lager liegen, beinhaltet. Nun möchte er, dass ich ihm eine Art Filtertabelle baue d.h.
unsere Kunden erhalten die Excel Datei und können dann Filtern nach der DIN, dann nach der Festigkeit, dann nach der Abmessung und dann nach der Länge und Stückzahl.
Dementsprechend muss Excel prüfen ob wir einen Rohling auf Lager haben als Beispiel:
Kunde möchte
DIN 912 in 8.8 mit dem Durchmesser 20, der Länge 190mm und der Stückzahl 17
Hätten wir nun einen Rohling 912 8.8 20 x 300 oder 500 in der Stückzahl, soll er sich den Preis ziehen.
Wir schneiden den Rohling dann von 300mm auf 190 oder 187... egal was der Kunde will und machen dann daraus seine Schraube.
Im Anhang mal eine kleine Übersicht was ich aus unserem System bekomme.
ich sehe keinen Anhang, am besten ist eine Beispieldatei mit Daten damit wir den genauen Aufbau der Tabelle sehen können. Den rechten Button "Attachment hinzufügen" bitte nicht vergessen. Dann können wir sicher auch konkrete Tipps und Ratschlaege geben.
eventuell kannst Du die Dateien, die Ihr von den Kunden zurück bekommt, mit PowerQuery in der Bestandsdatei zusammenfasen. Du kannst damit dann die Kundenwünsche zusammenzählen und mit dem Lagerbestand abgleichen-
Die Summe eines Größenbereichs kannst Du z.B. mit SUMMEWENNS ermitteln:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
1
124
12
18
2
163
13
3
144
10
4
175
5
5
190
44
Zelle
Formel
D1
=SUMMEWENNS(B1:B5;A1:A5;">"&150;A1:A5;"<="&175)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Oh das sieht schon sehr gut aus!!! Das einzige was ich dort nicht so gut finde ist, dass wenn ich den Rohling 912 12.9 nehme und dann in der Beschreibung 2 auf 10 x 500mm gehe, er mir andere Schrauben anzeigt... das könnte zu Fehlbestellungen bei uns führen. Kann man das irgendwie ändern?
Die zweite und somit letzte Hürde die ich jetzt nur noch meistern muss, ist den Verkaufspreis zu ermitteln.
Wenn jemand bei einer Abmessung nur 1 Stk. haben will, müssen sich unsere Kosten auch auf das 1 Stück wiederspiegeln.
Kosten sind derzeit für die Bearbeitung:
1 x Pauschal 100,-€ bis Durchmesser 24mm + 80€ ab Durchmesser 24mm + 100€
Dieser Pauschale, also 180€ oder 200€ muss auf die Stückzahl herunter gebrochen werden, dann kommt der Einstandspreis hinzu, welchen wir immer mit mal 2 als Verkaufspreis rechnen müssen.
Beispiel:
Kunde will 2 Stk. DIN 912 8.8 blank 16 x 500 = (100€+100€)/Stückzahl = 100€ + Einstandspreis mal 2
Verkaufspreis für 2 Stk wären dann 107,62€ pro Stück