08.07.2024, 12:23
Hallo, ich möchte die Autarkie meiner PV-Anlage berechnen. Dazu lese ich monatlich meinen Zähler ab und errechne daraus die Autarkie von diesem Monat in „Tabelle1 Spalte C“ wird die Autarkie berechnet. Um das ganze später grafisch (Diagramm) besser darzustellen, möchte ich das ganze zuerst in eine Tabelle umwandeln (Tabelle2). Die Werte aus Tabelle1 werden automatisch in diese Tabelle eingetragen. Überall wo in Tabelle1 noch kein Wert errechnet wurde wird 0 ausgegeben.
Nun möchte ich noch ermitteln wie die Autarkie für das Jahr war und der Durchschnitt auf die Monate gerechnet. Wie mache ich das am besten (Formel). Einfach Alle zusammenzählen und dann durch 12 teilen würde ja nur stimmen wenn in dem Jahr Januar bis Dezember komplett eingetragen sind.
PVAutarkie.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 6)
Nun möchte ich noch ermitteln wie die Autarkie für das Jahr war und der Durchschnitt auf die Monate gerechnet. Wie mache ich das am besten (Formel). Einfach Alle zusammenzählen und dann durch 12 teilen würde ja nur stimmen wenn in dem Jahr Januar bis Dezember komplett eingetragen sind.
PVAutarkie.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 6)