Ich habe eine in einer Spalte viele Schülernamen eingetragen. In der Spalte neben dran wird jeweils ein Wahlangebot eingetragen für das sich der Schüler entscheidet z.B. BK. Gibt es in Excel jetzt eine Möglichkeit, dass ich eine Spalte für das Fach BK anlege und dann automatisch alle Schülernamen darunter auflisten lassen kann, die dieses Fach gewählt haben. Ich kenne mich leider kaum in Excel aus und wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
mal zuerst: lass bitte keine Leerzeilen oder Leerspalten in einer Liste; die haben dort nichts zu suchen und können u. U. eine ordentliche Berechnung stören.
Hallo Günter, danke für die Formel. Das klappt so. Allerdings kappiere ich nicht so richtig, wie die Formel funktioniert und schaffe es nicht sie auf die anderen Fächer anzuwenden. Könntest du mir die von die erstellte Excel-Datei zuschicken, vielleicht verstehe ich es dann, wenn ich die Formeln vergleichen kann.
Ich habe versucht die Formel anzuwenden. Leider werden nicht alle Namen angezeigt. Für was stehen denn in der Formel =WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$20)/($B$2:$B$20=D$1);ZEILE($A1)));"") die Zahlen 15 und 6? Dummerweise kann ich die Datei aus Datenschutzgründen nicht anhängen.