Automatisch Bereich nach vorhandenen Werten ausgeben
#1
Hallo,

aktuell sitze ich vor einem Projekt für den Verein in dem es um Spielauswertungen geht. Ich muss die Tore zählen, die eine Mannschaft erzielt/ bekommt, die ihren Torhüter vom Feld genommen hat.
Diese Aufgabe hätte ich aufgrund der MAsse an Daten gerne durch EXcel gelöst.

Also sollte Excel mir den Bereich nach Auswechseln des Torhüters gegen eine Feldspieler ausgeben, und in diesem dann nach einem Tor/ Gegentor suchen und ausgeben, bis ein Towart wieder eingewechselt wird.
Ist dies machbar?

Zur Erläuterung der Datei:

Spalte F zeigt die Aktion --> in meinem Fall ist nur "SUBST" relevant
Spalte G zeigt das auswechselnde Team
Spalte H die Spielernummer des auswechselnden Spielers --> hier müssten dann für den zu untersuchenden Bereiche nur die 2 Torhüternummern relevant sein
Spalte I zeigt das einwechselnde Team (solle also dem Team in Spalte G entsprechen)
Spalte J die Spielernummer des einwechselnden Spielers

Team A
Torwartnummern sind 12 und 76.

Ich spinne mal ein bisschen rum:

Wenn G="TEAM A" und H="#12" und I="TEAM A" und J="andere Nummer als H und ungleich 76" 

dann

Bereich ausgeben bis I="TEAM A" und J="12 oder 76". --> Im upload hellorange

In diesem Bereich sollte dann die Anzahl der Werte "G" für Goal in Spalte K in Kombination für Spalte G"TEAM A" oder "TEAM B" gezählt werden. Im upload Orange dargestellt.

Bekomme ich das ohne VBA hin?

Danke

Nachtrag: Die Werte aus H und J sind jetzt in Zahlen umgewandelt. Sry


Angehängte Dateien
.xlsx   Spielanalyse TEST.xlsx (Größe: 13,8 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bekomme ich das ohne VBA hin?

VBA kann nichts, was mit Excel nicht auch geht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(08.02.2019, 11:33)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,


VBA kann nichts, was mit Excel nicht auch geht.

Danke dafür, hast du vielleicht auch noch einen Lösungsansatz?
Antworten Top
#4
Hi

Vorschlag.

.xlsx   Spielanalyse TEST 3.xlsx (Größe: 18,8 KB / Downloads: 2)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Silvr
Antworten Top
#5
Danke dafür.
(Mit leichten Modifizierungen hat es geklappt).. allerdings habe ich jetztz auch den Fall eines 3. Torhüters und wenn ich zu dieser Formel noch die entsprechende Spalte (AE) hinzufüge, passiert leider nichts...

Mache ich hier was falsch?

Ursprung mit 2 Torhütern
=WENN((F2="SUBST")*(G2="A")*((H2=$AC$1)+(H2=$AD$1))*((J2<>$AC$1)*(J2<>$AD$1));1;WENN((J2=$AC$1)+(J2=$AD$1);0;AA1))

meiner Logik nach so mit 3 Torhütern:

=WENN((F2="SUBST")*(G2="A")*((H2=$AC$1)+(H2=$AD$1)+(H2=$AE$1))*((J2<>$AC$1)*(J2<>$AD$1)*(J2<>$AE$1);1;WENN((J2=$AC$1)+(J2=$AD$1)+(J2=$AE$1);0;AA1))

Danke
Antworten Top
#6
Hi

entweder beide roten Klammern setzten oder weg lassen. Ich habe sie gesetzt weil sich so der Zusammenhang der Werte leichter nachvollziehen lässt. Mathematisch benötigt man sie nicht.


=WENN((F2="SUBST")*(G2="A")*((H2=$AC$1)+(H2=$AD$1)+(H2=$AE$1))*((J2<>$AC$1)*(J2<>$AD$1)*(J2<>$AE$1));1;WENN((J2=$AC$1)+(J2=$AD$1)+(J2=$AE$1);0;AA1))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Silvr
Antworten Top
#7
Also irgendwas stimmt noch nicht ganz.

Es werden nicht die Zeilen der "Wiedereinwechslung " (J) markiert, und ein großer Bereich dazwischen auch nicht.
Torwart 1 = 33
Torwart 2 = 44

Die Tore (das "G" in Spalte K) ist ermal nicht so entscheidend. Eine farbliche Hervorhebung des Bereiches reicht mir schon :)

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   test3.xlsx (Größe: 11,59 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hi
 
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was deine Frage ist.
In deiner Datei ist keine Formel eingetragen, sondern nur feste Werte.
Wenn ich aus den Vorgaben die Werte per Formel ermittele, stimmen diese nicht mit deinen festen Werten überein.
Wo hast du die Werte her?
 
Gruß Elex
Antworten Top
#9
Sry für die lange Wartezeit,

anbei die Mappe und als Beispiel mal die Zeilen 231 - 237.

Diese müssten eigentlich komplett markiert sein, aber es werden nur 2 markiert.

Grund: die 16 von Team A geht in Zeile 231 raus (Spalten F,G,H) und kommt erst wieder in Zeile 237 rein (Spalten F,I,J).

Die Formel spuckt ABER NUR in Zeile 231 AA eine 1 aus, in den folgenden Zeilen nicht mehr. 


2. Herausforderung:

Zeilen 183-188 müssten markiert sein, aber es wurden Zeilen bis 187 markiert. Die Einwechslung der 16 Team A erfolgt aber erst in Zeile188. Vielleicht kann man ja den kompletten Bereich irgendwie markieren.

Ein grossen Dankschön schon einmal.


Angehängte Dateien
.xlsx   testmappe.xlsx (Größe: 369,65 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hi

die Tormann Nummern in Zeile 1 dürfen nicht leer oder 0 sein. Bei dir ist AE1 = 0.
Wenn du keinen dritten verwenden möchtest schreibe eine Nummer rein die es nicht gibt, z.B. 1000

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste