07.02.2019, 11:46
Hallo zusammen
Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe die es zu lösen gilt. Meine Vision ist, diese Aufgabe mithilfe von Excel zu lösen.
Leider habe ich noch keine Datei oder mögliche Lösungsansätze, deshalb bin ich auf eure kreative und kompetente Hilfe angewiesen.
Hier das Ziel meiner Aufgabe: Anwender gibt an welcher Mitarbeiter, welches Projekt hat und die Anzahl dieser Projekte. Aus diesen Angaben sollten dann aus der vorgegebenen Materialliste eine (oder mehrere) Bestelllisten entstehen, welche an die jeweiligen Lieferanten versendet werden sollten (im besten Fall als PDF).
Konkrete Informationen:
Es gibt Mitarbeiter: A, B, C und D
Es gibt die Projekte: Berlin, München, Frankfurt und Hannover
Es gibt folgendes Material: Hammer (Lieferant = 1), Zange (Lieferant = 2), Schraubenzieher (Lieferant = 3)
Nun die Definition der einzelnen Projekte:
Mitarbeiter "A" / Projekt "Berlin" / 1x Hammer, 2x Zange, 1x Schraubenzieher
Hier die Eingabe, welche erfolgen sollte:
Mitarbeiter: A
Projekt: Berlin
Anzahl des Projektes: 5x
Hier die Ausgabe in Form einer Bestellliste:
5x Hammer (Lieferant = 1)
10x Zange (Lieferant = 2)
5x Schraubenzieher (Lieferant = 3)
Somit kann ich letztendlich die Bestellliste an alle diese Lieferanten, welche hinterlegt sind, versenden. Die Grundidee ist demnach: Nach der Eingabe des Mitarbeiters, des Projektes und der Anzahl der Projekte, sollte Excel wissen, welches Material benötigt wird und diese nach Lieferant sortieren. Somit kann ich diese drei Bestelllisten an Lieferant 1, 2 und 3 versenden.
Hmmm
... es ist schon ein wenig kompliziert und ich weiss vielleicht noch nicht genau wie das ganze aussehen sollte, aber vielleicht habt ihr Inputs zu dieser Idee?
Ganz lieben Dank.
Baani10
Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe die es zu lösen gilt. Meine Vision ist, diese Aufgabe mithilfe von Excel zu lösen.
Leider habe ich noch keine Datei oder mögliche Lösungsansätze, deshalb bin ich auf eure kreative und kompetente Hilfe angewiesen.
Hier das Ziel meiner Aufgabe: Anwender gibt an welcher Mitarbeiter, welches Projekt hat und die Anzahl dieser Projekte. Aus diesen Angaben sollten dann aus der vorgegebenen Materialliste eine (oder mehrere) Bestelllisten entstehen, welche an die jeweiligen Lieferanten versendet werden sollten (im besten Fall als PDF).
Konkrete Informationen:
Es gibt Mitarbeiter: A, B, C und D
Es gibt die Projekte: Berlin, München, Frankfurt und Hannover
Es gibt folgendes Material: Hammer (Lieferant = 1), Zange (Lieferant = 2), Schraubenzieher (Lieferant = 3)
Nun die Definition der einzelnen Projekte:
Mitarbeiter "A" / Projekt "Berlin" / 1x Hammer, 2x Zange, 1x Schraubenzieher
Hier die Eingabe, welche erfolgen sollte:
Mitarbeiter: A
Projekt: Berlin
Anzahl des Projektes: 5x
Hier die Ausgabe in Form einer Bestellliste:
5x Hammer (Lieferant = 1)
10x Zange (Lieferant = 2)
5x Schraubenzieher (Lieferant = 3)
Somit kann ich letztendlich die Bestellliste an alle diese Lieferanten, welche hinterlegt sind, versenden. Die Grundidee ist demnach: Nach der Eingabe des Mitarbeiters, des Projektes und der Anzahl der Projekte, sollte Excel wissen, welches Material benötigt wird und diese nach Lieferant sortieren. Somit kann ich diese drei Bestelllisten an Lieferant 1, 2 und 3 versenden.
Hmmm

Ganz lieben Dank.
Baani10