Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
05.10.2017, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017, 11:47 von Luffy.)
Hallo Zusammen :)
Ich bräuchte hilfe bei einer Formel... ich erstelle grad eine Exceldatei wo sich mein Tischkalender wiederspiegelt.
Ich benötigt eine Formel die mir die Tage im Monat automatisch einträgt.
An der Formatierung und Ausrichtung sollte sich nichts verändern wenn irgendwie möglich.
Um den eingerahmten Bereich können "X" oder ander Zeichen für die Formelgestaltung gesetzt werden.
Anbei sende ich euch meine Exceldatei mit dem Muster, sowie einem "Test" Reiter.
Tischkalender.xlsx (Größe: 14,35 KB / Downloads: 15)
Wenn jemand eine Lösung für mich hätte wäre ich sehr froh!
Mit freundlichen Grüßen,
Luffy
Registriert seit: 05.05.2014
Version(en): 2010 + 2016 Home and Business
05.10.2017, 13:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017, 13:56 von neopa.)
Hallo Luffy,
in
C7:
=KALENDERWOCHE(VERWEIS(9^9;$D7:$J7);21)in
D7: mit benutzerdefinierten Zahlenformat:
T Code:
=WENN(ISTTEXT($C6);WENN((REST(ZEILE();10)=7)*(SPALTE()<VERGLEICH(TEXT((1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)
&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;"TTTT");4:4;));"";WENN((SPALTE()=4)+WENN(SPALTE()>4;C7="";0);
(1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;C7+1));
WENN(VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3>MONATSENDE(VERWEIS(9^9;$D6:$J6);0);"";VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3))
(kann man sicherlich noch kürzen, aber sie tut das gewünschte)
Dann
D7 bis nach J7 kopieren und
I7 graue und
J7 rote Schriftfarbe zuweisen.
Nun
C6:J7 markieren und
bis C11:J11 kopieren.
Danach
C6:J11 markieren und in die anderen Monate
kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28
• Luffy
Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
Klappt perfekt!
vielen vielen Dank!
Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
Hallo,
ich bins nochmal, habe den Kalender nun bis Ende 2018 ausgebaut und festgestellt dass es Monate in 2018 gibt die 5 Kalenderwochen enthalten.
Wenn ich die Zeilenanzahl der Monate von 4 auf 5 erhöhe funktioniert die Formel nicht mehr. :S
Kann mir nochmal jemand helfen ?
Hier die neue Datei:
Tischkalender.xlsx (Größe: 36,17 KB / Downloads: 5)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(05.10.2017, 13:56)neopa schrieb: Hallo Luffy,
in C7: =KALENDERWOCHE(VERWEIS(9^9;$D7:$J7);21)
Hallo, den VERWEIS() braucht's doch gar nicht... warum nicht einfach MAX()...?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 05.05.2014
Version(en): 2010 + 2016 Home and Business
Hallo Luffy,
sorry, der Sturm bei uns kappt offensichtlich teilweise auch meine Internetverbindung, so dass ich erst jetzt antworten kann:
Angepasste Formel in D7 =WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);""; [meine bisherige Formel})
Die VERWEIS()-Formel für die Kalenderwoche wird gerade für die "Leerwochen" benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
Hallo,
wenn ich die Formel mit
Zitat:=WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);"";
ergänze, beginnen die Monatstage immer am Montag.
anbei die komplette Formel für D7:
Code:
=WENN((D6="")*(MAX(D6:J6)=0);"";WENN(ISTTEXT($C6);WENN((REST(ZEILE();10)=7)*(SPALTE()<VERGLEICH(TEXT((1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)
&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;"TTTT");4:4;));"";WENN((SPALTE()=4)+WENN(SPALTE()>4;C7="";0);
(1&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$D$1:$D3)&VERWEIS(9;1/($C$2:$C4="Woche");$C$1:$C3))*1;C7+1));
WENN(VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3>MONATSENDE(VERWEIS(9^9;$D6:$J6);0);"";VERWEIS(9^9;$D6:$J6)+SPALTE()-3)))
Hier der neueste Stand der Datei: (Habe nur die ersten 3 Monate mit der neuen Formel bestückt)
Tischkalender.xlsx (Größe: 62,95 KB / Downloads: 8)
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
05.10.2017, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017, 15:46 von Jockel.)
Hallo, bei der ersten Datei hier hast du eine Zeile vergessen...
@neopa, dein Einwand zu meinem Hinweis verstehe ich nicht... ... ich sehe kein Beispiel (noch nicht), wo man VERWEIS() hier anwenden müsste... ... man kann auch mit ANZAHL() prüfen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Registriert seit: 30.05.2016
Version(en): 2013
Hallo Jockel,
Zitat:Hallo, bei der ersten Datei hier hast du eine Zeile vergessen...
Stimmp weil mir erst danach aufgefallen ist dass in den späteren Monaten 5 Zeilen gebraucht werden.
Das musster sollte also auf 5 Zeieln / Montag haben richtig.
Registriert seit: 05.05.2014
Version(en): 2010 + 2016 Home and Business
Hallo Luffy,
bei Deiner neuen Datenstruktur (eine Zeile mehr) kannst Du wieder meine erste Formel (ohne den zusätzlichen WENN(()-Formelteil) mit folgender Änderung nehmen. Anstelle ... (REST(ZEILE();10)=7) ... nutze nun (REST(ZEILE();11)=7)
Voraussetzung, Du nutzt dann für jeden Monat die gleiche Zeilenzahl)
@Jörg,
mit MAX() in Spalte C ergäbe sich in einer "Leerzeile" als Ergebnis eine 0, die man noch ausblenden müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag 28
• Luffy