Version(en): 365
Hi zusammen,
kurz und knapp: geht das?
Derzeit arbeite ich an einigen Aufgaben, bei denen es eher lästig ist, wenn Excel nach einem Herunterkopieren von Zeilen automatisch die Zeilenhöhe soweit anpasst,
dass der gesamte Inhalt der "größten" Zelle auf einen Schlag sichtbar ist - es kann nämlich dazu führen, dass eine Zeile die gesamte Bildschirmhöhe in Anspruch nimmt.
Das würde ich gern temporär komplett unterbinden
Version(en): Office 365
Chat-GPT
In Excel wird die Zeilenhöhe standardmäßig automatisch angepasst, um den Inhalt einer Zelle vollständig anzuzeigen. Um dies zu deaktivieren und eine feste Zeilenhöhe zu behalten, kannst du folgende Schritte befolgen:
1.
Manuelle Festlegung der Zeilenhöhe- Schritt 1: Markiere die Zeilen, bei denen du die automatische Anpassung deaktivieren möchtest. Du kannst auch das gesamte Blatt markieren, indem du auf das Kästchen links oben klickst (zwischen der Spalte A und Zeile 1).
- Schritt 2: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zeilen.
- Schritt 3: Wähle Zeilenhöhe aus dem Kontextmenü.
- Schritt 4: Gib die gewünschte Höhe in das Feld ein und bestätige mit OK.
Damit wird die Höhe der Zeilen festgelegt, und Excel passt sie nicht mehr automatisch an den Inhalt an.
2.
Verwendung von „Zeilenumbruch“Wenn du Inhalte hast, die sich in der Höhe ausdehnen, kannst du den
Zeilenumbruch deaktivieren:
- Schritt 1: Markiere die Zellen, bei denen der Inhalt nicht umbrechen soll.
- Schritt 2: Gehe zum Reiter Start und klicke im Bereich Ausrichtung auf das Symbol für Zeilenumbruch, um es zu deaktivieren.
Auf diese Weise bleibt der Text in der Zelle auf einer Zeile und die Höhe wird nicht automatisch vergrößert.
Mit diesen Schritten kannst du verhindern, dass Excel die Zeilenhöhe automatisch anpasst.
Ich tippe auf 2
lg theTroother
theTroother
mag auch vbasteleien.de
Version(en): 365
19.09.2024, 13:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2024, 16:45 von Glausius.)
Hi,
und danke für deine Antwort.
Es ist so peinlich.... Dinge, die ich seit Jahren weiss, weil ich "schon ewig" beruflich Excel einsetze. Aber gestern hatte ich das berühmte Brett vor dem Kopf.
Nur, gut dass ich nicht darauf bestanden habe, dass dieses Brett aus Teakholz zu sein hat
Übrigens hast du falsch getippt, für mich passt 1 besser.
Version(en): Office 365
Hallo,
bestens wenn eine für dich passende Lösung dabei gewesen ist.
Wer eine so nette Rückmeldung schreibt, hat einen Stein im Brett, hier bevorzuge ich Teakholz.
falsch getippt,? Gut dass ich nicht Lotto spiele.
lg
theTroother
mag auch vbasteleien.de