In der mir vorliegenden Excel-Datei sind die Spalten wie folgt aufgebaut:
Einnahmen B = Laufende Nummer C = Datum D = Bezeichnung der Einnahme E = Bruttobetrag F = USt G = Versandkosten
Ausgaben I = Laufende Nummer J = Datum K und L = Bezeichnung der Ausgabe (hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar) M = Bruttobetrag N = Nettobetrag O = VSt
Ich möchte nun gerne eine Eingabemaske erstellen, die sich jedesmal öffnet wenn die Datei geöffnet wird. In der Maske soll erscheinen, ob ich eine Ausgabe oder Einnahme buchen möchte.
Also in der Art:
Neue Einnahme: mit den Spaltenüberschrifte B-G --> Wenn neue Einnahme, dass laufende Nummer ändern beginnend bei 1 oder Neue Ausgabe: mit den Spaltenüberschriften I-O --> Wenn neue Ausgabe, dass laufende Nummer ändern beginnend bei 1
Zitat:hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar
warum nicht?
Der ganze Aufbau ist meiner Ansicht nach eher suboptimal. Am besten lädst du mal eine Beispieldatei hoch. Dann kann man konkrete Lösungsvorschläge machen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
01.11.2022, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2022, 15:14 von RPP63.)
Moin! Ich habe gerade mal auf meinen Kontoauszug geschaut: Datum ↔ Erläuterung ↔ Betrag (+ oder -) fettich! Auswerten kann man so etwas dann prima mittels Pivot-Table.
Zitat:hier werden zwei Spalten als verbundene Zeile verwendet; dies ist nicht änderbar
Warum nicht?
Man kann eine Spaltenbreite nahezu beliebig vergrößern. Außerdem kann man dieses Datenfeld mittels Textumbruchmehrzeilig gestalten.
Gruß Ralf Ich ahne ja, was gleich kommt: Der vorliegende Aufbau darf nicht verändert werden …
Dennoch mein Hinweis: Auswertung und Datenhaltung dürfen gerne auf zwei Tabellenblätter verteilt werden. Erleichtert vieles ungemein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
OK, Du hast meinen Hinweis nicht richtig verstanden: Datenhaltung und Auswertung sind zwei Paar Schuhe! Die simple Liste reicht (ergänzt durch ID und Deinem USt nebst Versand) völlig als Datenbasis.
Zur Eingabe braucht man sicherlich auch kein Userform. Schließlich gibt es in einer Textbox prinzipiell keine Zahlen. Somit muss eine Textzahl erst auf IsNumeric() geprüft werden und später dann mittels CDbl() in die Liste geschrieben werden. (Tabellenzellen brauchen dieses Gedöns nicht, lässt sich prima mittels z.B. Datengültigkeit evaluieren)
Diese Datenbasis kann man dann mittels Pivot oder auch Formeln in jedwede dem Finanzamt genehme Struktur bringen.
Ich befürchte nur, dass Du Dich zu sehr auf Dein Schema eingeschossen hast. Vielleicht bastelt Dir ja Klaus-Dieter etwas.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Ideen dazu gibt es mit Sicherheit, allerdings weichen die von deiner Vorstellung ab. Da du, wie es scheint, daran aber vehement festhältst, ist es müßig, da weitere Arbeit hinein zu stecken.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden