Hallo,
ich spare mir die Frage warum Du das willst
Die austomatische Arbeitsmappenberechnung kannst Du über die Berechnungsoptionen im Reiter Formeln ausschalten, indem Du auf Manuell stellst. Aber das hat zur Folge, dass alle Excel-Dateien nicht mehr berechnet werden, da diese Einstellung Excel-weit gilt und nicht Arbeitsmappenbezogen ist! Unter VBA kann man das auch so erreichen:
Code:
Application.Calculation = xlManual
Das ganze kann man dann wieder mit folgendem Code ausschalten:
Code:
Application.Calculation = xlAutomatic
Wenn man so einen unsinn schon machen will, dann sollte man darauf achten, dass bei Verlassen/Schließen der Datei die Berechnung wieder auf automatisch gestellt wird. Z. B. in Workbook_BeforeClose. Eventuell sollte man die manuelle Berechnung nur einschalten, solange die Datei "aktiv" ist (z. B. in Workbook_Activate) und die automatische Berechnung wieder aktivieren, wenn es deaktiviert wird (z.B. in Workbook_Deactivate).
Die Neuberechnung kann man dann über ein Makroaufruf zeitgesteuert wiederholt durchführen:
Code:
Sub Berechnen()
Application.CalculateFull
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Berechnen"
End Sub
Aber ich halte das aber definitiv für nicht sinnvoll! Das sind dann imm die Fälle, in denen dann die Frage kommt, warum eine Datei nicht mehr berechnet!