Automatische Inventur, CSV Import, PowerPivot
Hallo liebe Forengemeinde 

Erstmal richtig cool, dass es eine Plattform gibt um sich Hilfe in der Anwendung mit Excel zu holen und sein Wissen auszutauschen. Ich stehe vor verschiedenen Herausforderungen und komme selbst (noch) nicht auf eine clevere, praxistaugliche Lösung. Vermutlich da mir einfach noch Erfahrung und der Horizont des Möglichen fehlen. 
Unterhalb also einmal die Situation und mein aktueller Fortschritt mit der riesen Bitte um eure Inputs.

Ausgangslage:
Erstellung einer automatischen Inventur für einen gastronomischen Kleinbetrieb mit Schwerpunkt auf dem Verkauf und der Zubereitung von Getränken.
Es gibt 3 Informationsquellen:
1. Zählung des Inventars durch die MA jeden Sonntag sowie am letzten Tag des Monats und anschliessende manuelle Eingabe der gezählten Menge 2. CSV Report des Lieferanten für eingekaufte Waren mehrmals die Woche und teilweise mehrere Bestellungen an einem Tag
3. CSV Report des POS für gebuchte Verkäufe auf täglicher Basis. 

Die CSV Reports sind im OneDrive unter folgender Struktur Jahr/Monat/01.csv abgelegt. 

Fortschirtt:
Zu Beginn habe ich eine Übersicht erstellt auf der alle Artikel in Spalte A gelistet sind. 
In Spalte A steht der Artikelname, in Spalte B eine erfundene interne ID (da nicht alle Produkte über eine Artikelnummer oder PLU verfügen), in Spate C die Artikelnummer vom POS (weiter PLU genannt) und in Spalte D die Artikelnummer vom Lieferanten. In weiteren Spalten habe ich die Produkte zum Filtern noch nach Sorte untergruppiert (z.B. Spirits, Bier, etc).

Das Inventar wird an vier verschiedenen Orten gelagert. Diese habe ich einzeln als Spalte aufgeführt und dann mit einer Summer zusammengefasst. Ebenso wurde zuvor ein Sollbestand festgelegt. Bei der wöchentlichen Inventur am Sonntag kann dann eine Abweichung ermittelt und anhand dessen die Bestellung getätigt werden. Um zu überprüfen dass keine der Produkte ohne Buchung entnommen werden möchte ich die CSV Reports vom POS auf täglicher Basis automatisch importieren.

Problematik:
Über das Tool PowerQuery bin ich zu dem Punkt gelangt an dem ich die Spalten des POS CSV Reports so verschieben konnte (PLU in Spalte A) dass ich mithilfe des SVerweis den Report durchsuchen und die Zahlen extrahieren kann. Allerdings war dies nur möglich wenn ich den Report in die Tabelle einbinde (als separates Registerblatt) Hier sehe ich spätestens ein Problem wenn ich die Tabelle für den Folgemonat kopieren möchte aber nicht die Datensätze überschreiben will. 

Fragen:
  • Ist der Lösungsweg so grundsätzlich sinnvoll oder gibt es augenscheinlich eine bessere Alternative?
  • Wie kann ich die Reports mit PowerPivot direkt aus dem Dateipfad importieren und mit einem Datum abgleichen damit Excel den richtigen Report automatisch findet? 
  • Gibt es eine Möglichkeit die Reports vom Lieferanten zu bündeln, sodass wenn mehrere Bestellungen an einem Tag getätigt werden die Reports alle unter dem gleichen Tag eingebunden werden?

Hier noch eine Impression der Tabelle:

Vielen Lieben Dank schon Mal an jeden der sich die Mühe macht mir einen Tipp mit auf den Weg zu geben :)

Lieben Gruss
Julian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste