Das hier ist mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Umfrage erstellt und möchte nun die Befragten anhand ihrer Antworten in Klassen einteilen. Klingt erstmal einfach. Je nachdem was für eine Antwort gegeben wurde werden Punkte verteilt. Hinzu kommt, das bei einem Merkmal das Alter der Befragten entscheidend ist. Eine Person die 50 Jahre alt ist oder älter bekommt eine andere Anzahl an Punkten als eine Person die unter 50 ist. Wie das ganze genau aufgebaut ist seht ihr in der angefügten Excel-Tabelle. Die Logik ist absolut nicht kompliziert allerdings reichen meine Excel Fähigkeiten nicht aus. Nur 3 Merkmale haben Einfluss auf die Punktevergabe alle anderen sind irrelevant.
Letztendlich suche ich eine Formel die mir die Punkte berechnet und eine die, die Punkte in die entsprechende Klasse umwandelt. Für jede Hilfe bin ich unendlich dankbar!
mit deiner Tabelle kann man nichts anfangen, wenn du die Kriterien der Punktezuordnung "verschweigst"! Was gibt es wann und wieviel wofür? Und was kommt in welche Klasse? Hier fehlen noch grundsätzliche Aussagen! Bitte liefere diese nach, dann kann man helfen.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig