ich bin totaler Anfänger und habe leider ein dringendes Problem. Ich habe eine (Blanko-)Tabelle die nach dem Ausdrucken per Hand ausgefüllt wird. Wenn ich diese Tabelle nun z.B. 100mal ausdrucke müssen diese eine fortlaufende Nummerierung haben (1-100). Die genaue Anzahl kann ich im vorhinein leider nicht abschätzen. Im Idealfall müsste ich also die Startzahl auch ändern können wenn im Nachhinein weitere Zettel benötigt werden (101-250).
mein Vorschlag ist die Tabelle die standig kopiert werden soll "Vlg" zu nennen und als Vorlage zum Kopieren zu nutzen. Man kann sie per VBA kopieren, und die letzte vergebene Nummer in der Vorlage notieren! Erstellt man die neue Tabelle per Button über VBA kann das Makro diese Nummer staendig weiterführen. In dem Fall kann man die Vorlage ausblenden (unsichtbar), dann kann diese Nummer auch nicht versehentlich gelöscht werden.
Am besten ist es eine Beispieldatei hochzuladen, da kann man das Makro direkt einbauen.
weil du schreibst das es eilt hier dein Beispiel auf die Schnelle zurück. Ich hoffe du bist damit zufrieden. Würde mich freuen ...
Da gibt es nicht fiel zu erklaren. Ich habe eine Tabelle zur Vorlage erklaert, die wird bei "Ja" Eıngabe 1:1 kopiert, und bekommt als Tabelle auch die fortlaufende Nummer angehangen. Sie wird zum direkten Bearbeiten an den Anfang als Blatt2 gestellt. Ich denke noch einfacher geht es nicht. Bei der neuen Tabelle ist der Blattschutz mit eingeschaltet, aber OHNE Passwort! Kenn also leicht übers Menü manuell entfernen werden.
Durch den Blattschutz, der auch bei der Vorlage aktiv ist, kann die Serien Nummer nicht versehentlich überschrieben werden. Alle anderen Zellen sind zum bearbeiten freigegeben!
Nachtrag: ich habe jetzt auf die Schnelle gearbeitet. Man kann auch die Anzahl wie viele nu Tabellen erstellt werden sollen, und den neuen Tabellen Namen in der Vorlage mit angeben. Für Inventuren die Tabellen z.B. benennen: Apfel, Walnuss, Tische, Stühle, oder Lagerplatz 1,2,3 usw.
danke erstmal!!!! wie kann ich die anzahl eingeben und die Startnummer? ich brauch die (100 Stück?) ja eigentlich auch gar nicht aufm Rechner, die werden per Hand ausgefüllt. wenn ich sie erst erstellen muss um sie dann auszudrucken ist es halt so. hatte gehofft es geht noch automatischer das man sagen kann, druck 100 stück mit fortlaufender Nummerierung.
hier die neue Datei, mit wesentlichen Verbesserungen. Noch besser geht es m.E. nicht mehr zu machen. Auf Blattschutz habe ich verzichtet,
Es gibt rechts in Eingabefeld. wo man alles vorgeben kann. Die 1. Lauf Nummer, die in Zelle B2 angegeben wird, zu erstellende Stückzahl, 1. Nummer des Tabellen Namen, und den Namen der Tabelle. Kann man auch als "T" abkürzen, oder ganz weglassen. Neu ist, das man den Lieferanten direkt mit angeben kann, wird mit ausgefüllt. Bereits bestehende Tabellen werden übersprungen, um keine doppelten zu erzeugen.
Neu eingetragen habe ich in Zelle D2 den Text "Lagerplatz". Wenn der überflüssig ist bitte löschen. Ich denke jetzt macht das Ausstellen von 100 Tabellen richtig Spass. Würde mich freuen wenn es so Optimal ist.