Automatische Schichtübernahme
Lightbulb 
Hallo zusammen,

benötige ein kleine Formel :)

Und zwar möchte ich wenn ich einen Namen in der Liste schreibe, das Excel eine Zeile drüber Automatisch die Schicht einträgt siehe Bild.

Z.b. wenn ich Anton in A8 schreibe müsste er Schicht A eintragen, bei Dora Schicht D.

Danke

[Bild: SP.jpg]

Gruß
Hola,

wenn du die Daten irgendwo als Liste abgespeichert hast, geht das, je nach Aufbau dieser Liste, mit dem Sverweis() oder dem Wverweis().

Gruß,
steve1da
habe diese in der 2 Tabelle

nur Sverweis klappt irgendwie nicht, bin Anfänger :)
(02.08.2016, 12:31)Jeeg1975 schrieb: habe diese in der 2 Tabelle

nur Sverweis klappt irgendwie nicht, bin Anfänger :)

Hi,

dann zeig uns mal deinen Tabellenaufbau. Bitte keine Bildchen! - hier steht's, wie es gemacht wird: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo,

Kann es sein das es die Namen nicht kennt?

Wenn ich Anton , Berta,Cäser, Dora, Emil, Friedrich eingebe klappt es, sobald ich die richtigen Namen eingebe, findet er sie nur zum Teil.
Anhang vergessen :05:

Angehängte Dateien
.xls   Schichtübergabe.xls (Größe: 37,5 KB / Downloads: 10)
Hallo, was sind denn die richtigen Namen und stehen sie auch aufsteigend sortiert in der Suchspalte... Wenn nicht musst du zwingend FALSCH oder 0 als vierten Paramter beim SVERWEIS() eingeben...!!!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo,

laut deiner angehängten Datei stimmt der SVERWEIS und gibt das korrekte wieder.

Vlt. noch ein Tipp, wenn du in den Zellen A7, D7 und G7 ein Dropdown-Liste mit den Namen eingibst, brauchst du sie nicht jedesmal schreiben. Blush
(02.08.2016, 17:54)Fred0 schrieb: Hallo,

laut deiner angehängten Datei stimmt der SVERWEIS und gibt das korrekte wieder...

Hallo, das hat der TE ja auch geschrieben. Ich tippe auf eine unsortierte Liste in der Original-Datei...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
(02.08.2016, 18:32)Jockel schrieb: Hallo, das hat der TE ja auch geschrieben. Ich tippe auf eine unsortierte Liste in der Original-Datei...

Mhh, hab zwar schon eine Brille auf, aber ich kann das nicht finden Huh 

Welche "richtigen" Namen er eintippt, steht nicht in meiner Kugel und die sind auch nicht in seiner Beispieldatei denn die dort verwendeten funktionieren und mehr hab ich nicht geschrieben. :19:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste