Automatische Summen-/Suchfunktion
#1
Hallo liebes Forum,

der Betreff trifft mein Problem nicht wirklich, mir ist aber auch nichts anderes eingefallen.Es geht um die angehängte Datei/Auswertung: 

Ich würde gerne das sich die Summen im Register Verteilung automatisch berechnen gemäß der Aufstellungen in den Registern sonderaufgaben und allg. aufgaben. Mein Problem ist vor allem, dass für jede Aufgabe nicht alle gleichermaßen beteiligt sind, sondern nur die gekennzeichneten (x). Bei den gekennzeichneten Gesellschaften sollen dann die Kosten anhand der Summe der Mitarbeiter (Register verteilung) vorgenommen werden. Es gibt also für jede Teilaufgabe eine unterschiedliche Zahl an Mitarbeitern die zur Verteilung der Kosten dient. Könnt ihr mir soweit folgen?

Ich komme auf jeden Fall nicht weiter. VBA soll es nicht sein, da ich diese Auswertung dann noch an externe verschicken muss und das gestaltet sich dann ja oft als schwierig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   test verteilung.xlsx (Größe: 13,46 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin

Man könnte die bestehenden Formeln auch noch in PQ berechnen lassen so dass in den Tabellen nur die reinen Daten vorliegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_19856.xlsx (Größe: 34,8 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

danke für das Feedback bzw. die Idee. Das sieht auch super interessant aus, nur leider verstehe ich nicht wie es funktioniert. Könntest du mich hier kurz aufklären?

Danke und Gruß
Antworten Top
#4
Die Tabellen "tbl_Aufgaben_je_Gesellschaft", "tbl_Kostenverteilung" und "tbl_Mitarbeiter_je_Gesellschaft" werden nach Power Query geladen dort zu "qry_Ergebnis" verwurstet.
"qry_Ergebnis" wird dann als Pivot geladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste