Automatische Transformation von Zellinhalten
Moin zusammen,

Vorweg, die Datenstruktur bekomme ich angeliefert und die Transformation muss auf die im folgenden beschriebene Weise geschehen. 
Bisher machen wir die Transformation der Daten in den Zellen per Hand, bei längeren Produktlisten ist das jedoch keine große Freude und darüber hinaus ziemliche Zeitverschwendung.

Zum Problem (siehe auch Beispieldatei):

-> Die Spalte "Produktkombinationen" enthält Zellen mit unterschiedlichen Produktkombinationen. 
-> Die Kombinationen innerhalb einer Zelle können eindeutig sein (müssen es aber leider nicht)
-> Es treten Duplikate vollständiger Zellen auf
-> Es treten Duplikate bestimmter Produktkombinationen in verschiedenen Zellen auf

Diese Kombinationen sollen auf bestimmte Art und Weise transformiert werden. 
Transformation heißt hier:
->  Die Produktkombination (nicht unbedingt die gesamte Zelle) wird in einer anderen Farbe formatiert und am Ende wird aus (Life)/ (Still) -> (Life)*/ (Still)*

Die Regeln:
-> Die Zahlen in den Spalten Life/ Still bestimmen wie viele Produktkombinationen in der nachfolgenden Produktkombinationszelle transformiert werden müssen 
-> Die Zuordnung muss eindeutig sein d.h. die gleiche Produktkombination darf nur einmal für Still und einmal für Life transformiert werden

Vorgehen per Hand:
-> Zunächst transformiere ich die Zellen, die nur eine Produktkombination beinhalten
-> Als nächstes durchsuche ich die Zellen mit mehreren Produktkombinationen und suche nach einer ein-eindeutigen Lösung, so dass am Ende genau so viele Produktkombinationen transformiert sind, das sie der Anzahl Life/ Still in den Zellen links davon entsprechen.

Ich habe weder eine Ahnung wie, noch ob sich das beschriebene Problem via vba lösen lässt und freue mich über Ideen und Vorschläge :)

.xlsx   Beispiel_03122019.xlsx (Größe: 28,31 KB / Downloads: 9)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste