Hallo, ich benötige mal Hilfe bei einem Projekt. Ich würde gerne in Excel ein Jahres Bereitschaftsplan erstellen. Dieser soll sich aber von alleine füllen.
Zitat:Den Kalender habe ich. Die Einstellungstabelle auch aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.
das ist ja schön für dich. Und wie sollen wir ohne Kenntnis deiner Datei helfen? Lad bitte eine abgespeckte, aber vom Aufbau her identische Beispieldatei hoch. Ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse helfen zum Verständnis des Problems.
08.04.2020, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2020, 19:13 von Kopfgeldjeager.)
Sorry, mein Fehler.
Also ich möchte das Excel mir automatisch die Kalandermappe nach Zufall befüllt und das immer mit 7 Tagen am Stück ( siehe Datei im Anhang) Mit den Namen bzw Zellen aus der Einstellungsmappe.Dies sollte aber mit einem Häufigkeitsfaktor passieren.
hier mal eine recht ungenaue Variante. Statistisch gesehen könnten die Zufallszahlen zwischen 0 und 1 gleichmäßig verteilt sein - sind sie leider nicht immer. Ich habe hier einfach für 2 Personen als Trennung 0,4 genommen, bei <0,4 ist der eine dran und beim Rest der andere. Die Woche würde sich aus der Zeilennummer ergeben. Bei 3 oder mehr Personen gibst Du statt WAHR und FALSCH Zahlen aus …
Allerdings ist die Aufgabe schon seltsam. Ich könnte ja einfach sagen, der mit Weniger macht in KW1 bis 20 Bereitschaft und der mit mehr von KW21 bis KW52. Wäre laut Aufgabenstellung nicht ausgeschlossen. Mit der Zufallszahl kann es auch passieren, dass einer mal zwei oder mehr Wochen nacheinander dran ist.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
A
B
C
D
E
F
G
1
0,278472
WAHR
Meier
WAHR
Meier
22
weniger
2
0,775743
FALSCH
Schulze
FALSCH
Schulze
30
mehr
3
0,851196
FALSCH
Schulze
4
0,741049
FALSCH
Schulze
5
0,328333
WAHR
Meier
Zelle
Formel
A1
=ZUFALLSZAHL()
B1
=A1<0,4
C1
=SVERWEIS(B1;$D$1:$E$2;2;FALSCH)
F1
=ZÄHLENWENN(C:C;E1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016