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10.04.2019, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2019, 19:11 von miso.)
Hallo,
ich möchte gerne für die Arbeit eine Excel Tabelle erstellen, aus der eine Spalte + Zeile (z.B. A1) mit dem Inhalt derer einen automatischen Dateinamen generieren sollen.
Außerdem sollte die Datei dann automatisch in einem festgelegten Pfad gespeichert werden.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
PS: Ich bin ein absoluter Noob in MS Office also seid gnädig mit mir :19:
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Hallöchen,
das könnte man so machen. In der Tabelle hast Du z.B. den Pfad und den Dateiname - den Pfad könnte man aber auch programmieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | c:\Temp\ | Willi_Bald |
2 | Willi | |
3 | Bald | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Das wäre das VBA-Makro. Wenn Du ALT+F11 drückst, kommst Du in den VBA-Editor. Dort fügst Du über Menü | Einfügen ein neues Modul ein und dann den Code. Auf dem Excelblatt fügst Du über Einfügen | Formen irgendein Objekt ein, z.B. ein Rechteck und schreibst dort was rein, z.B. Speichern.
Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Objekt, dort hast Du "Makro zuweisen" und wählst im folgenden Dialog das Makro aus. Wenn Du dann auf das Rechteck klickst, wird das Makro ausgeführt und die Datei gespeichert.
Code:
Sub Makro1()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Sheets("Tabelle1").Range("A1") & _
Sheets("Tabelle1").Range("B1") & ".xlsm", FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)