Ich habe bereits in einer Facebook Gruppe um Hilfe gebeten und möchte es hier auch gern tun.
Ich glaub ich brauch Eure Hilfe und ich denke es handelt sich um ein Makro bzw mehrere. Ich muss beruflich eine Projektmappe anlegen, in welcher mein Chef (er hat gar keine Excelkentnisse) einfach arbeiten kann.
Das erste Makro, welches ich benötige soll in der Zeile unterhalb der gerade ausgewählten Zelle eine neue Zeile mit den selben Formeln, wie die Zeile oben drüber einfügen.
Toll wäre auch, wenn die Formeln der Ergebniszeile automatisch angepasst werden würden. Theoretisch würde das mit einer intelligenten Tabelle funktionieren, allerdings ist das angehangene Format vorgegeben und dort enthalten die Überschriftszeilen verbundene Zellen. Das zweite Makro sollte einen kompletten Block an Zeilen erstellen. (Kostenstelle mit einer Zeile zur Eingabe und der darunter liegenden Ergebniszeile) -> siehe Bild.
Option Explicit Sub Makro1() ActiveCell.EntireRow.Copy ActiveCell.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown End Sub
Für den Code kannst Du einen Button einfügen oder eine Tastenkombi festlegen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der nicht wirklich in jeder Zeile funktionieren sollte, oder?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallöchen, Wenn Du mit Eingabezeile nicht die Zeile im Blatt sondern oben über dem Blatt die Zeile meinst da kann man nicht per code eine weitere Zeile einfügen. Zieh den Bereich einfach größer.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Die Tasten Komi gibt es bereits ... Strg - "+" Gruß Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen. Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Doch ist mir bewusst, das Makro funktioniert auch super, wenn es außerhalb von einer intelligenten Tabelle benutzt wird. Da ich aber die einzelnen Kostenstellen zu intelligenten Tabellen umgewandelt habe, damit die Ergebniszeile sich automatisch aktualisiert, scheint dieses Makro nicht mehr zu funktionieren. Kann das sein?
Zitat:allerdings ist das angehangene Format vorgegeben
Von wem? Dass die "Tabelle" (es ist ja eher ein auf Excel (schlecht) heruntergebrochenes Blatt Papier) Murks ist, sieht man ja bereits daran, dass ein simples Strg+p schlappe 4.685 Blatt Papier benötigt.
Sehr viel besser, als an den Symptomen herumzudoktern, wäre eine komplette Überarbeitung der Datei in Form einer korrekten Liste. Dort gibt es halt keine Leerzeilen und keine verbundenen Zellen.
Die Auswertung respektive ein "ansehnlicher" Ausdruck spricht dem nicht entgegen, sondern ganz im Gegenteil!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)