Automatisches Öffnen zweiter Datei bei PowerQuery-Abfrage
#11
...rede mit Deinem Admin, der kann doch Gruppen mit unterschiedlichen Rechten einrichten. Dort können die Dateien dann entsprechend abgelegt werden. Zumal der Passwortschutz in Excel relativ einfach zu umgehen ist.
Wenn keine DB zur Verfügung gestellt werden kann, kann unter Beachtung elementarer Regeln Excel auch als Ersatz verwendet werden. Aber wie gesagt, das sollte jemand machen, der weiß was er macht....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#12
Ich werde mal schauen was ich erreichen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich auch an alle anderen.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Zitat:Alles in eine Datei und dann nahezu alles mit Passwort schützen finde ich auch schwierig, zumal bestimmte Bereiche ja durch Gruppe 2 verändert werden müssen.
schaue Dir mal genau das Thema "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" an, da kannst Du das differenziert festlegen.

Stelle auch die Frage, ob z.B. die Bearbeitung von Stammdaten durch mehrere Personen erfolgen muss. Vielleicht geht das auch durch eine Person, andere müssen die vielleicht nur einsehen.

Auf jeden Fall würde ich dieses hin- und herschieben bei den Daten vermeiden und, wie gesagt, operative Daten gehören nicht in die Stammdaten. ... Eventuell legst Du differenziert mehrere Dateien an und stellst sie den Anwendern bereit. Du fasst die dann bei Bedarf für Dich oder Deinen Chef oder wen auch immer für was auch immer zusammen.

Dann mache öfters Sicherheitskopien. Bei kritischen Daten hab ich z.B. bei jedem Öffnen per Makro eine Kopie angelegt - mit Datum und sekundengenauer Zeit im Dateinamen. Das geht zur Not auch dezentral bzw. lokal beim Anwender.

In einer Datenbank legst Du übrigens auch Tabellen an und musst Dir Gedanken machen, wie Du das Projekt und die Tabellen strukturierst und wie Du Datenredundanz vermeidest und wie Du zur gewünschten Anzeige bzw. Auswertung kommst usw. Da wirst Du noch schneller als in Excel merken, dass z.B. die eindeutige ID in verschiedenen Tabellen für den Zusammenhang selbiger von grundlegender Bedeutung ist ...

Entsprechend müsstest Du eigentlich in Excel vorgehen, nur dass Du hier eventuell erforderliche Formulare mit dem Hintergrund von Makros erstellen musst statt wie z.B. in Access mit dem Formulareditor und der Generierung von Abfragen.

Access ist übrigens gar nicht unbedingt erforderlich. In manchen Firmen gibt's seitens der IT Oracle, SQLServer oder was auch immer und wenn man jemanden hat, der einen dort die Tabellen einrichtet, kann man auch Excel als Frontend nutzen. MS SQLServer Express z.B. ist sogar kostenlos.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hi André,

danke für den Hinweis. Werde mir das Thema mal anschauen. Hatte auf die schnelle nur ein, zwei Seiten überflogen.
Aber vielleicht hilft das auch.

Mit den Basisstammdaten muss nur sehr selten gearbeitet werden. Man könnte diese jetzt auch noch mal auslagern in eine weitere Excel-Datei und dort eine Tabelle erstellen. (Tabelle-Stamm). Die restlichen Spalten wären durch Gruppe 1 zu bearbeiten und verändern und Gruppe 2 hat dann ihre 4 Spalten zum Bearbeiten.

Letztendlich müsst ich dann die Daten aus Tabelle-Stamm aber in meinen Alpha und Beta Tabelle spiegel. Die bisherigen Spalten A-J müssten dauerthaft in Tabelle Alpha und Tabelle Beta angezeigt werden. Die Eintragungen aus Alpha und Beta müssten dann aber korrekt den Zeilen aus Tabelle-Stamm zugeordnet werden.

Das Makro mit der Sicherheitskopie habe ich schon eingebaut. Das erfolgt jeden Morgen. Smile

An das Grundlegende Konzept von Datenbanken kann ich mich noch erinnern. Hatte auch mal einen SQL Kurs und Schulungen von Oracle. Das ist aber schon viele viele Jahre her und hab das dann beruflich nicht mehr verfolgen müssen.

Die Strukturen jetzt habe ich so aufgefunden und muss erstmal so damit arbeiten.
MS SQLServer Express  ist ein guter Vorschlag aber die IT hat alles abgeriegelt und wird werden da keine Freigabe erhalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste