Ich habe folgendes Problem: In der Spalte B steht Text und in den Spalten c und D die entsprechenden Werte. Es kann aber vorkommen, dass der Text mehrfach vorkommt (Postleitzahlengebiete). Jetzt sollte folgendes passieren. Wenn ich im PLZ-Gebiet 7 den Wert für einen Artikel ändere, sollen die korrespondierenden Werte in den anderen Gebieten auch automatisch angepasst werden. Ein vorheriges Umsortieren der Tabelle ist nicht praktikabel, weil dann die Gruppierung nach PLZ Gebieten verschwindet. Kann mir hier jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Schwabenland. hziemer
(03.10.2014, 11:41)hziemer schrieb: , sollen die korrespondierenden Werte in den anderen Gebieten auch automatisch angepasst werden.
ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kann damit nichts anfangen.
Gruß Uwe
Hallo
Kleine Excel Tabelle im Anhang.
Zum Verständnis: Im Gebiet 7,8 und 4 gibt es den Artikel EEEE Wenn ich nun in einem beliebigen Gebiet den MAX Wert oder SOLL Wert für EEEE ändere, sollte in den anderen Gebieten auch automatisch der MAX und SOLL Wert geändert werden.
OK, also war der ganze Text um die Postleitzahlen(bereiche) überflüssig, weil irrelevant.
Jetzt meine Frage: Hast Du denn keine Artikelliste!??
Mit einer zentralen Artikelliste in einem extra Tabellenblatt wäre Dein Anliegen ganz einfach per SVERWEIS()-Funktion realisierbar: Du nimmst die Änderungen nur in der Artikelliste vor.
OK, also war der ganze Text um die Postleitzahlen(bereiche) überflüssig, weil irrelevant.
Jetzt meine Frage: Hast Du denn keine Artikelliste!??
Mit einer zentralen Artikelliste in einem extra Tabellenblatt wäre Dein Anliegen ganz einfach per SVERWEIS()-Funktion realisierbar: Du nimmst die Änderungen nur in der Artikelliste vor.
Im Anhang Deine Datei mit dieser Erweiterung:
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Nein, ich habe keine zentrale Artikelliste. Es sind mehr als 71000 Positionen in den PLZ Gebieten und ich müsste mir die Artiekliste per Hand am Arm erzeugen, oder gibt es dafür eine elegantere Methode?
ich nehme an, deine Artikel stehen nur in einer Spalte. Dann wäre eine Möglichkeit diese zu filtern und auf einem separaten Arbeitsblatt zu speichern. Schau dir dazu doch mal diesen Link (excelformeln.de) an.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • hziemer