Automatisches Zählen unter Bedingungen
Smile 
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme

Ich bin jetzt nicht ganz ein Anfänger, ein wenig habe ich mir schon selber zugeeignet, allerdings wird es jetzt doch etwas komplexer und komme nicht weiter

Vorab: Die Liste und die Inhalte sind aus Datenschutzgründen abgeändert und fiktiv. Dient also nur als Beispiel, ändert aber nichts an der Grundlegenden Funktion

Ich habe einmal eine Übersicht und eine Statistik. In der Übersicht Spalte D gibt es ein DropdownMenü. Die Daten daraus werden per ,,Datenüberprüfung'' aus der Statistik gezogen bzw. sind damit verknüpft. In Spalte F der Übersicht ,,Angeboten'' gibt es kein Drop-Menü sondern dort wird ein Datum eingetragen. In Spalte G ,,Verwendet'' gibt es ein Drop-Menü mit ,,Ja'' und ,,Nein''.

In der Statistik wird unter ,,wie häufig'' auch gezählt, wie oft z.B. Apfel in der Übersicht angewählt wurde. Soweit schon mal zur Übersicht.

Ich möchte gerne in der Statistik, das in Spalte G ,,Angeboten'' und E ,,Verwendet'' gezählt wird, wie oft der Artikel in der Gesamtheit benutzt bzw. angeboten worden ist.
Also möchte ich gerne, das wenn in der Übersicht hinter Apfel ein Datum eingetragen worden ist ( Übersicht Spalte F) das es in der Statistik in Spalte G gezählt wird. Genau so bei der Spalte G in der Übersicht, wenn dort ,,JA'' im Drop-Menü ausgewählt worden ist, das er es in der Statistik in Spalte E zählt.
Hoffe man kann das verstehen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
LG Patrick

.xlsx   Beispiel Liste.xlsx (Größe: 31,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hola,
dafür gibt es Zählenwenns().
=ZÄHLENWENNS(Übersicht!D:D;A5;Übersicht!F:F;"<>")
Ermittelt alle Werte aus D die in Spalte F nicht leer sind.
Nach dem Schema kommt dann auch Spalte G mit ins Spiel.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Theo112
Antworten Top
Vielen vielen Dank Smile

Hat wunderbar funktioniert.  Allerdings habe ich einen Moment gebraucht und zu begreifen, das ich zwischen den Spitzklammern bzgl. Zählung des Drop Down Menüs ,,ja'' ,,nein'' noch Ja reinschreiben muss, damit er nur bei ,,JA'' zählt Big Grin
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste