13.10.2016, 16:50
Hallo Leute.
zuerst mal was ich haben will.
Mit einer eingetragenen Kalenderwoche, soll die Nutzung der Autos in dieser Woche errechnet werden.
Als Beispiel
Tägt man in B1 36 ein, so soll z.B. in B3 eine 2 stehen, da der Corsa 2x genutzt wurde.
Ändern man die 36 in eine 37, so wird aus der 2 eine 3.
Tabelle 1
[Bild: auto_tabelle1_01.png]
Tabelle 2
[Bild: auto_tabelle2_01.png]
Mein bisheriges vorgehen.
Mit VERGELICH suche ich mir die Spalte in der die KW anfängt
Es ist auch klar, das die gefundene Spalte mit 4 Addiert, die Zielspalte ist (also Freitag)
Mit SVERWEIS kann ich die entsprechende Zeile finden. Jedoch kann ich unter dem Paramater "Spalte" nur EINE Spalte eintragen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht den Wert aus einer Spalte haben will, sondern die Summe über mehrere Spalten.
Klar eine Lösung wär, eine Hilfsspalte zu generieren, welche mit ZÄHLENWENN alle "X" zählt, jedoch hat die Tabelle schon 260 Spalten und es wär schön, wenn es nicht noch mehr werden würden.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
zuerst mal was ich haben will.
Mit einer eingetragenen Kalenderwoche, soll die Nutzung der Autos in dieser Woche errechnet werden.
Als Beispiel
Tägt man in B1 36 ein, so soll z.B. in B3 eine 2 stehen, da der Corsa 2x genutzt wurde.
Ändern man die 36 in eine 37, so wird aus der 2 eine 3.
Tabelle 1
[Bild: auto_tabelle1_01.png]
Tabelle 2
[Bild: auto_tabelle2_01.png]
Mein bisheriges vorgehen.
Mit VERGELICH suche ich mir die Spalte in der die KW anfängt
Code:
=VERGLEICH(Tabelle1!B1;Tabelle2!B2:K2;0)
Es ist auch klar, das die gefundene Spalte mit 4 Addiert, die Zielspalte ist (also Freitag)
Mit SVERWEIS kann ich die entsprechende Zeile finden. Jedoch kann ich unter dem Paramater "Spalte" nur EINE Spalte eintragen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht den Wert aus einer Spalte haben will, sondern die Summe über mehrere Spalten.
Klar eine Lösung wär, eine Hilfsspalte zu generieren, welche mit ZÄHLENWENN alle "X" zählt, jedoch hat die Tabelle schon 260 Spalten und es wär schön, wenn es nicht noch mehr werden würden.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.