#BEZUG! korrigien
So, jetzt möchte ich von den Verfechtern der zerstörerischen Art Excels (doch einfach  "#BEZUG!" iIN meine Formel zu malen, nenne ich Zerstörung! und da bleibe ich bei)
wissen, wie ich das korrigiere, speziell wenn die Datei nicht von mir selbst stammt und die person, die die Datei erstellt hat, nicht verfügbar ist.

Die Formel sieht so aus:
Code:
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(GLÄTTEN(A2);'D:\zwischenspeicher\Preisberechnung[Preisliste_Gesamt.xlsx]#BEZUG'!$A:$H;8;FALSCH))=WAHR;"";SVERWEIS(GLÄTTEN(A2);'D:\zwischenspeicher\Preisberechnung\[Preisliste_Gesamt.xlsx]#BEZUG'!$A:$H;8;FALSCH))

So: wie bekomme ich heraus, was dahin gehört, wo jetzt #BEZUG! steht?
Antworten Top
Hi,

In dem suchst, wo die Formel die Werte suchen soll.
Bei Deiner Version würde sich eine ganz andere Formel  anbieten
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(09.04.2025, 12:08)BoskoBiati schrieb: Hi,

In dem suchst, wo die Formel die Werte suchen soll.
Bei Deiner Version würde sich eine ganz andere Formel  anbieten

Hier war es Einfach. Dort wo #BEZUG! steht, muss einfach der Name des Arbeitsblattes hin.
Warum die Mappe das "vergessen" hat, erschließt sich mir nicht.

Wegen der anderen Formel:
hast du einen Hinweis für mich? Mir kommt die Verknüpfung der beiden Dateien auch deutlich zu kompliziert und komplex vor.
Antworten Top
Zitat:... doch einfach  "#BEZUG!" iIN meine Formel zu malen, nenne ich Zerstörung! und da bleibe ich bei

Wenn du dein Auto mit Ottomotor an der Tanke mit Diesel statt Benzin betankst und der Motor wird zerstört, ist deiner Meinung nach wohl die Tankstelle an der "Zerstörung" schuld.

Jemand hat das Referenztabellenblatt umbenannt oder gelöscht und dann ist es sinnvoll und korrekt, wenn Excel das mit "#BEZUG" auch deutlich macht. Eine "zerstöreische Art Excels" kann ich nicht erkennen. Aber deine Abneigung gegen Excel ist ja hinlänglich bekannt ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
Hi,

da muß man zum Einen die korrekte Formel kennen und die Datei dazu.

Als Ansatz:

Code:
=wechseln(SVERWEIS(GLÄTTEN(A2);'D:\zwischenspeicher\Preisberechnung\[Preisliste_Gesamt.xlsx]#BEZUG'!$A:$H;8;FALSCH));0;"")

Vorausgesetzt, es gibt als Ergebnis keine Nullen.
Alternativ kann man auch die Nullen ausblenden.
Gruß

Edgar

Antworten Top
(09.04.2025, 14:39)Kl@us-M. schrieb: Wenn du dein Auto mit Ottomotor an der Tanke mit Diesel statt Benzin betankst und der Motor wird zerstört, ist deiner Meinung nach wohl die Tankstelle an der "Zerstörung" schuld.

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich

Zitat:Jemand hat das Referenztabellenblatt umbenannt oder gelöscht und dann ist es sinnvoll und korrekt, wenn Excel das mit "#BEZUG" auch deutlich macht. Eine "zerstöreische Art Excls" kann ich nicht erkennen. Aber deine Abneigung gegen Excel ist ja hinlänglich bekannt ...

Hier war keineswegs irgendwas gelöscht.
Das Tabellenblatt existierte, in der Formel wurde seitens Excel ohne ersichtlichen Grund dessen Name durch #BEZUG! ersetzt.

Und nein, ich hegen keinen Hass gegen Excel nur einen Hass gegen die unlogische Art, wie es mit (nicht nur) machen Fehlern umgeht.

Und nochmal: für mich ist und bleibt es Zerstörung, wenn ein Bezug durch #BEZUG! direkt in der Formel ersetzt wird.
Mir ist klar, das Excel irgendwas machen muss. Aber bitte nicht meine Formel zerstören und mich "im Regen stehen lassen" nach dem Motto "such dir selber aus, wie es war, ich verrate es dir nicht"

Eben habe ich mit PowerQuery experimentiert um zu sehen, ob ich copy'npaste durch PQ ersetzen kann. Ergebnis bis jetzt: ich kann nicht.

Wenn ich neue Großhandelspreislisten mit C'nP in mein Sheet "Preisliste" einfüge, funktioniert alles.
Mache ich das mit PQ, dann verschiebt er die bestehenden Spalten oder fügt die neuen unten an die Alten. 

Gehe ich in letzterem Fall dann her und lösche mit "Zeilen löschen" die nicht mehr benötigten alten Zeilen, ballert mir Excel im Berechnungsblatt "#Bezug!" in die Formeln,
obwohl es "neue" A2, B2, C2 ... gibt, die interessieren Excel aber einen feuchten Kehricht. Warum?
Warum kann er z. B. nicht fragen, ob ich stattdessen die neuen Zellen mit neuen Daten verwenden will?

Also den User unterstützen, statt ihn im Regen stehen zu lassen.

Und ja, wenn ich könnte, würde ich Excel komplett den Rücken kehren. Wohlgemerkt, nur wegen dieses Verhaltens.
Antworten Top
Hi,

das Problem ist, wie meist, 50cm vor dem Bildschirm.

Zitat:Das Tabellenblatt existierte, in der Formel wurde seitens Excel ohne ersichtlichen Grund dessen Name durch #BEZUG! ersetzt.
Gehe ich in letzterem Fall dann her und lösche mit "Zeilen löschen" die nicht mehr benötigten alten Zeilen, ballert mir Excel im Berechnungsblatt "#Bezug!" in die Formeln,

Wie .... kann man sein! Wenn ich einer Formel die Bezüge (=Zeilen) wegnehme, was soll denn da anderes rauskommen als #Bezug! Wenn man Dir den Briefkasten abmontiert, kann der Briefträger auch nur feststellen "Adressat unbekannt".

Zitat:Warum kann er z. B. nicht fragen, ob ich stattdessen die neuen Zellen mit neuen Daten verwenden will?

Woher soll Excel wissen was in Deinem Hirn vorgeht, warum Du Zellen löschst, Was Du stattdessen willst?

Logik scheint mir nicht Deine Stärke zu sein.
Gruß

Edgar

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste