Barcode Einscannen und Sortieren
DHallo zusammen, ich hätte folgende Frage. Und zwar habe ich verschiedene Festplatten welche vor dem verschrotten anhand eines Barcodes (Seriennummer) eingescannt werden sollen.
Ich würde gerne das so realiesieren das ich in zb einen Barcode einscanne und es automatisch erkennt welcher Hersteller es ist ( sollte möglich sein da ersten 2 stellen des barcodes pro Hersteller verschiedene sind) 
Dies soll das automatisch in verschiedene jeweils nur für einen Hersteller angelegte Unterseiten (Reiter) meines  Excel Dokumentes übertragen werden.
Sollte doch mit VB realisierbar sein das dieses nach dem Einscannen automatisch erkannt wird anhand der Seriennummer welcher zb bei einem Hersteller immer 2c vorne steht und dieses dann automatisch in die dafür vorgesehene Tabelle auf einem anderen excel Blatt überträgt.

Bin um jede Hilfe dankbar 
Grüße und schönen Tag
Hi.
Das geht sicher recht einfach. Hast Du schon eine Verbindung von Excel zum Scanner? Wenn die Daten in Excel ankommen, ist es ein leichtes, das entsprechende Blatt anzuzeigen. Welchen Scanner verwendest Du denn?

Gruß
Sebastian
Hallöchen,

Du könntest aber auch alles in eine Liste eintragen und dann z.B. mit einfacher Filterung die einzelnen Hersteller anschauen oder mit PowerQuery die Daten in gesonderten Tabellen darstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo , ja Verbindung zu Excel steht die Nummern Nummern werden problemlos über den Scanner eingetragen wie kann ich diese nun filtern und in ein eigenes Blatt zuweisen Anhang der ersten 3 Ziffern des barcodes ? Besten Dank
Wie kommen die Daten denn an? Ist das eine Spalte, in der die gescannte Nummer immer unten angehängt wird, oder kommt die Nummer immer in dieselbe Zelle?

Gruß
Sebastian
Die Nummer soll immer in die selbe Zeile und von da aus dann praktisch in die richtige Tabelle geordnet werden
Sagen wir, der gescannte Code kommt immer in Zelle A1 von Tabelle1. Im VB Editor kannst Du jetzt unter Tabelle1 schreiben

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Event bei Ändern eines Zelleninhalts

End Sub
Das wird dann immer automatisch ausgeführt, sobald sich in Tabelle1 irgendeine Zelle ändert. In der Variablen Target steht, welche Zelle sich geändert hat. Da kannst Du jetzt prüfen, ob das A1 war, und dann weitermachen, oder wenn es eine andere Zelle war nichts machen.

War es A1, ließt Du den Zelleninhalt aus, vergleichst die ersten 3 Zeichen und schreibst es in das passende Blatt.

Soweit klar? Viel Erfolg!
Gruß
Sebastian
Es soll ja immer eingscannte code . Einer fängt zb mit 2hc an der andere mit 1ab .. dieses eingecannten werte sollen ja immer je nach ersten 3 zahlen in verschiedene Blätter der excel arbeitsmappe geschoben werden wie soll das funktionieren. Kannst mal für dieses Beispiel mit den 2 Codes ein vb Code schreiben der funktioniert?
Dank dir
Kannst Du vba? Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, wie es geht, machen solltest Du es schon selber. Sonst stehst Du bei der nächsten AAufgabe oder Änderung ja wieder da.....

Gruß
Sebastian
Ich kann leider kein bisschen vbaSad hätte gerne einen Code von dir anhand von dem Beispiel dann könnte ich das bissle anpassen und Dabei lernen wäre cool Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste