08.01.2020, 17:52
Hallo zusammen,
ich sitze vor einem Excel-Export mit Nutzerdaten, der grob gesagt wie folgt aufgebaut ist:
URL / Vorname / Nachname
Weil der Export leider nicht einwandfrei funktioniert, kann es vorkommen, dass Nutzer mehrmals im Export auftauchen, also so hier:
URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller
In dem Fall soll nur ein Eintrag bestehen bleiben.
Nun könnte ich einfach auf die Funktion "Duplikate entfernen" zurückgreifen, allerdings gibt es ein Problem: Es kann sein, dass Nutzer namentlich mehrmals auftauchen, die zugrundeliegende URL aber eine andere ist. In diesem Fall soll der Datensatz nicht entfernt werden. Beispiel:
URL 1 / Hans / Müller
URL 2 / Hans / Müller
URL 3 / Hans / Müller
In dem Fall sollen alle drei Einträge bestehen bleiben.
Zur Veranschaulichung eine entsprechende Tabelle im Anhang.
Bin leider ratlos und freue mich über jede Unterstützung.
Vielen Dank!
ich sitze vor einem Excel-Export mit Nutzerdaten, der grob gesagt wie folgt aufgebaut ist:
URL / Vorname / Nachname
Weil der Export leider nicht einwandfrei funktioniert, kann es vorkommen, dass Nutzer mehrmals im Export auftauchen, also so hier:
URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller
URL 1 / Hans / Müller
In dem Fall soll nur ein Eintrag bestehen bleiben.
Nun könnte ich einfach auf die Funktion "Duplikate entfernen" zurückgreifen, allerdings gibt es ein Problem: Es kann sein, dass Nutzer namentlich mehrmals auftauchen, die zugrundeliegende URL aber eine andere ist. In diesem Fall soll der Datensatz nicht entfernt werden. Beispiel:
URL 1 / Hans / Müller
URL 2 / Hans / Müller
URL 3 / Hans / Müller
In dem Fall sollen alle drei Einträge bestehen bleiben.
Zur Veranschaulichung eine entsprechende Tabelle im Anhang.
Bin leider ratlos und freue mich über jede Unterstützung.
Vielen Dank!