12.06.2018, 10:26
Hallo zusammen,
da ich nach 3 Tagen suchen noch immer keine Lösung auf mein Problem gefunden habe, erhoffe ich mir, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Art Prüfprotokoll/ Formular mit Excel in einem ersten Tabellenblatt erstellt.
Im ersten Schritt kann man hier über Buttons das zu prüfende Teil auswählen. Daraufhin werden automatisch die dazugehörigen Toleranzen in das Prüfprotokoll eingetragen. Die Maße und Toleranzen sind in einem weiteren Tabellenblatt hinterlegt. Die Buttons lösen lediglich verschiedene Makros aus, welche die jeweiligen Toleranzen kopieren und in das Prüfprotokoll einfügen.
Nun habe ich im Prüfprotokoll mit bedingten Formatierungen eingestellt, dass sobald ein gemessener Wert eingetragen wird, die Zelle rot wird, wenn dieser außerhalb der Toleranz liegt. (Werte die nicht zwischen oberer und unterer Toleranz liegen - Durch den Zellbezug funktioniert das somit perfekt mit jeglichen Toleranzen)
Soweit so gut.
Nun möchte, dass wenn alle Messungen/ Werte von z.B. 10 Teilen eingetragen sind, die gesamten Werte über ein Button in ein 2tes Blatt kopiert und "archiviert" werden. Hierbei sollte natürlich das "Farbmuster" eingefroren werden, damit man zu einem späteren Zeitpunkt direkt sieht, wie die Qualität der vergangenen Prüfung war.
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden, denn wenn ich die Werte kopiere und samt Formeln in ein zweites Tabellenblatt übernehme und ich bei einer nächsten Prüfung ein anderes Produkt (mit anderen Toleranzen) auswähle, dann ändern sich die farblichen Markierungen logischerweise auch im "Archiv"-Tabellenblatt.
Das heißt das Farbmuster oder auch die Qualitätslage stimmt so nicht mehr, da die Werte mit den Toleranzen eines anderen Teils verglichen werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich darstellen können. :19:
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
da ich nach 3 Tagen suchen noch immer keine Lösung auf mein Problem gefunden habe, erhoffe ich mir, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe eine Art Prüfprotokoll/ Formular mit Excel in einem ersten Tabellenblatt erstellt.
Im ersten Schritt kann man hier über Buttons das zu prüfende Teil auswählen. Daraufhin werden automatisch die dazugehörigen Toleranzen in das Prüfprotokoll eingetragen. Die Maße und Toleranzen sind in einem weiteren Tabellenblatt hinterlegt. Die Buttons lösen lediglich verschiedene Makros aus, welche die jeweiligen Toleranzen kopieren und in das Prüfprotokoll einfügen.
Nun habe ich im Prüfprotokoll mit bedingten Formatierungen eingestellt, dass sobald ein gemessener Wert eingetragen wird, die Zelle rot wird, wenn dieser außerhalb der Toleranz liegt. (Werte die nicht zwischen oberer und unterer Toleranz liegen - Durch den Zellbezug funktioniert das somit perfekt mit jeglichen Toleranzen)
Soweit so gut.
Nun möchte, dass wenn alle Messungen/ Werte von z.B. 10 Teilen eingetragen sind, die gesamten Werte über ein Button in ein 2tes Blatt kopiert und "archiviert" werden. Hierbei sollte natürlich das "Farbmuster" eingefroren werden, damit man zu einem späteren Zeitpunkt direkt sieht, wie die Qualität der vergangenen Prüfung war.
Leider habe ich hierzu keine Lösung gefunden, denn wenn ich die Werte kopiere und samt Formeln in ein zweites Tabellenblatt übernehme und ich bei einer nächsten Prüfung ein anderes Produkt (mit anderen Toleranzen) auswähle, dann ändern sich die farblichen Markierungen logischerweise auch im "Archiv"-Tabellenblatt.
Das heißt das Farbmuster oder auch die Qualitätslage stimmt so nicht mehr, da die Werte mit den Toleranzen eines anderen Teils verglichen werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich darstellen können. :19:
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!