Bedingte Formatierung: Prozentuale Abweichungen hervorheben
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit prozentualen Abweichungen, die im Moment so aussieht: 

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die derzeitige Formatierung ist von geringen Werten (rot) zu großen Werten (grün), aber das passt nur, weil die meisten Abweichungen negativ sind. Problematisch ist es im roten Kästchen, da wird +10% dunkelgrüner dargestellt als 0% Abweichung, was natürlich Quatsch ist. Ich hätte es gern so, dass 0% am grünsten ist, und es nach oben wie nach unten dann über gelb immer röter wird.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
zaddo

Hinweis: die gleiche Frage wurde auch unter http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=765384 gestellt. Lösungen werde ich in beiden Foren teilen.
Hallo

dann brauchst du noch  eine Bedingte Formatierungen für den  gleichen  Bereich

mit 0 %  Grün -->  die  muss an erster Stelle stehen
Hallo,

danke für die Antwort. Habe jetzt zwei Regeln, einmal für "0 - Quantil 50 - größter Wert" und einmal für "kleinster Wert - Quantil 50 - 0", beide für den gesamten Bereich der Tabelle. Es wird immer nur die obere Regel benutzt, leider keine Kombination daraus.

Habe ich dich falsch verstanden?

Viele Grüße
zaddo
Arbeite mit ABS. Dann sparst Du "die Hälfte minus eins" an bedF.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
(07.05.2018, 11:59)LCohen schrieb: Arbeite mit ABS. Dann sparst Du "die Hälfte minus eins" an bedF.

Könntest du mir das kurz erklären? Den Ansatz verstehe ich nicht so ganz.
Du willst Abweichung absolut behandeln; farblich soll positive gleich negative Abweichung sein.

Dann lautet die bedF-Formel: =ABS(A-B)/B<=10% (z.B.)

Anmerkung: Ich verwende fast nur die Formel-bedF., keine anderen.

Mit der Hälfte minus 1 habe ich natürlich unrecht: Du brauchst ja nur eine einzige, ich aber für jede Schublade eine.

Ich meine aber, dass man auch rot-gelb-rot auswählen kann! Dann wäre Deine viel besser. Nix mit ABS dann.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
(07.05.2018, 12:11)LCohen schrieb: Du willst Abweichung absolut behandeln; farblich soll positive gleich negative Abweichung sein.

Dann lautet die bedF-Formel: =ABS(A-B)/B<=10% (z.B.)

Anmerkung: Ich verwende fast nur die Formel-bedF., keine anderen.

Mit der Hälfte minus 1 habe ich natürlich unrecht: Du brauchst ja nur eine einzige, ich aber für jede Schublade eine.

Ich meine aber, dass man auch rot-gelb-rot auswählen kann! Dann wäre Deine viel besser. Nix mit ABS dann.

Verstehe ich immer noch nicht hundertprozentig. Ich möchte ja einen Drei-Farben-Verlauf. Wo würde ich diese Formel denn dann eintragen?
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallo

deine erste Regel für  das Farbskala hättest du  lassen können

Zusätzlich   --> Regeln  zum  hervorheben  von Zellen -->  Zelle formatieren die  gleich  sind  -->  0
(07.05.2018, 12:31)Dieter63 schrieb: Hallo

deine erste Regel für  das Farbskala hättest du  lassen können

Zusätzlich   --> Regeln  zum  hervorheben  von Zellen -->  Zelle formatieren die  gleich  sind  -->  0

Sehe ich auch nicht. Dann hätte ich ja nach wie vor einen Verlauf von rot (-60%) bis dunkelgrün (z.B +30%), nur dass dann zusätzlich 0% auch dunkelgrün wäre. Ansonsten wäre das aber ja auch alles andere als kontinuierlich...
Hallöchen,

wenn Du den Farbverlauf definierst, lege einen Kleinst-, Größt- und Mittelwert fest oder baue in den formatierten Bereich noch eine entsprechende Farbscala Smile Ansonsten bekommst Du die Sache mit der 0 eventuell nicht gebacken Sad Ob "am grünsten" hell- oder dunkelgrün ist, liegt aber eher am Excel als an Dir.

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste