Bedingte Formatierung Zeileninhalt löschen
#1
Information 
Hallo zusammen,

Ich bin hier am verzweifeln.
Ziel ist es den Inhalt von D&E zu löschen, sobald die Phase auf Inaktiv gesetzt wird.
Eine Formel in die Zeilen selber kann ich nicht machen, da die Eingabe händisch in die Zeilen D & E eigegeben werden soll. (siehe Bild)
Diese Manuelle Eingabe soll gelöscht werden sobald die Phase auf Inaktiv gesetzt wird.
Ich habe es bisher nur geschafft die Zeilen Farblich zu markieren und Durchzustreichen.
Das bringt aber nicht da es trotzdem noch in der Auswertung mitgerechnet wird.

Vielleicht kennt sich hier jemand gut aus  Blush


LG Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

geht nur mit einem Makro.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

das kannst du am einfachsten mit folgendem Makro im Codemodul deines Arbeitsblattes machen:

1) Dazu machst du einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (der die Bezeichnung des Arbeitsblattes enthält). Aus der erscheinenden Kontextliste wählst du den Befehl "Code anzeigen" aus
2) Du kopierst nachfolgendes Makro in das weiße leere Fenster, sodass dieser Makrotext auch dort erscheint
3) Du klickst auf das Diskettensymbol in der Mausbutton-Leiste (unterhalb der Menüzeile) des VBA-Editors, um die Datei samt Makro zu speichern. Dabei musst du beachten, dass du die Dateinamenserweiterung von *.xlsx auf *.xlsm änderst, damit das Makro auch mit abgespeichert wird.
4) Dann drückst du die Tastenkombination Alt+F11, um wieder zurück in dein Arbeitsblatt zu gelangen.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  With Target
     If .Column <> 2 Then Exit Sub
     If .Row < 3 Then Exit Sub
     If .Value = "Inaktiv" Then
       .Offset(0, 2).Resize(1, 2).ClearContents
     End If
  End With
 
End Sub

Damit müsste das Makro funktionieren. Sobald du in Spalte B den Text "inaktiv" eingibst, wird in den Spalten D und E der Inhalt in derselben Zeile entfernt.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Antwort!

Weißt du zufällig auch, wie man es in Google Tabellen umsetzen kann?
Antworten Top
#5
Hallo,

bei Google-Tabellen habe ich keine Ahnung - verwende ich nicht.
Da müsste dir jemand anderer weiterhelfen.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#6
Hallöchen,

das klingt interessant:

developers.google.com/apps-script/guides/macro-converter/convert-files
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste