Bedingte Formatierung bei Zeitdifferenzen
#1
Hallo,

ich hänge aktuell an einem "kleinen" Problem mit der bedingten Formatierung.

Ich möchte in einer Zeiterfassungs-Tabelle alle negativen Salden-Werte in roter Farbe anzeigen. Also wenn die Sollzeit 8 Stunden beträgt und die Istzeit z.B. nur 7 Stunden ist, ergibt sich daraus eine Differenz i.H.v. -01:00 und da negativ, soll diese rot werden. Bei Dezimalwerten klappt das ja auch einwandfrei, aber diese Zelle ist als [hh:mm] formatiert und dann funktioniert das so eben nicht richtig.

Folgende Formel wende ich an

I4: Zeit (IST)
K4: Zeit (SOLL)
L4: =WENN(I4-K4<0;TEXT(K4-I4;"-[hh]:mm"); I4-K4)

Der erste Gedanke war jetzt, einfach über die bedingte Formatierung alle Werte <0 als rot und alle Werte >0 als grün anzeigen zu lassen. 
Aber da sich mit negativen Uhrzeiten im Textformat nicht rechnen lässt, erscheint ein Zellwert von -02:00 trotzdem in grün. 

Lässt sich das trotzdem irgendwie realisieren ? Die Google Suche hat zwar zahlreiche Ansätze  - auch mit Formeln für die bedingte Formatierung - erbracht, aber keiner meiner Versuche bislang war erfolgreich.  Huh Huh
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top
#2
Hallo Schnurbsel,

du kannst über die bedingte Formatierung die Schrift auf "rot" setzen.  (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Negat. Zeit.xlsx (Größe: 9,43 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Schnurbsel
Antworten Top
#3
Manchmal kann es so einfach sein  17

Tausend Dank Sigi. Statt dem Zellwert, der ja ein Textwert ist, hätte ich einfach die Berechnung mit integrieren sollen  Angel

Jetzt tut's. Nochmals vielen Dank.
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste