Bedingte Formatierung für Prozentangaben
#1
Hallo liebes Forum,

die bedingte Formatierung treibt mich noch in den Wahnsinn  :22: dabei ist es glaube ich gar nicht so schwer.
Ich möchte einen Farbverlauf für Prozentwerte in mehreren Zellen auf einem Arbeitsblatt erstellen. Ein fließender Übergang von 0% (rot) zu 100% (grün). Irgendwie scheinen sich die Formatierungen gegenseitig zu beeinflussen und werden nicht richtig angezeigt. Falls das wichtig ist, die meisten Werte stammen aus anderen Arbeitsblättern.

Beispiel im Anhang zeigt 0% als grün, obwohl es doch rot sein müsste  :16:

Vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Tipp für mich. 

Schönen Sonntag euch
MojoShip


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Deine Vorgabe zur bedingten Formatierung hab ich 1:1 umgesetzt und es ergab sich auch das angestrebte Ergebnis. Dazu siehe beigefügte Datei:


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_190113.xlsx (Größe: 7,84 KB / Downloads: 11)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hi Werner,

fange mal mit dem Kleinstwert bei 50% an, dann siehst Du, was der Fragesteller meint.
Wen ich in der bedingten Formatierung 0=rot, 50%=gelb und 100%=grün hab, dann erwarte ich einen entsprechenden Verlauf.

Machbar wäre das nur, wenn ich entweder irgendwo im Bereich, z.B. in ausgeblendeten Zellen wenn es sich nicht vermeiden lässt, 0 % und 100 % eingebe oder ich nehme statt Prozent die Zahlformatierung und hier von 0 über 0,5 bis 1.

Oder es gibt noch einen Trick, wer weiß ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo André,

wenn das vom Fragesteller wirklich so gemeint sein sollte, dann muss man wirklich in die Trickkiste greifen.

Z.B. einfach eine Zusatzzeile einfügen, wo in der entsprechenden Spaltenzelle ein 0%-Wert eingefügt wird und diese Zeile dann einfach ausblenden. In meinem eingestellten Beispiel wäre das nachvollziehbar, wenn Zeile 6 eine solche Hilfszeile wäre und ausgeblendet wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste