Bedingte Formatierung im Excel mit Datum
Hallo zusammen

Ich stehe aktuell auf dem Schlauch bzw. komme nicht mehr weiter.

Ich habe eine Excel Liste mit einer Datumsspalte inkl. Texteinträgen.

Nun möchte ich mittels Bedingter Formatierung die ganze Zeile einfärben wenn:

Die Zelle M4 einen bestimmten Text enthält -> Funktioniert soweit mit der Formel =$M4=Definitionen!$A$3        Wird angewendet auf: =$A$4:$W$150  -> Zeile wird eingefärbt wenn sie den Tex aus der Definitionen!$A$3 enthält

Die Zelle M4 ein Datum enthält -> Wenn ich diese Formel mit =$M4=UND(M4>=HEUTE()-600;M4<=HEUTE()) auf den Bereich  =$A$4:$W$150 anwende werden nur die leeren Zeilen in der Spalte M eingefärbt.

Wenn ich jedoch in der Bedingten Fromatierung diese Formel =UND(M4>=HEUTE()-600;M4<=HEUTE())  Wird angewendet auf: =$M$4:$M$150 verwende wird nur die Spalte M korrekt markiert wenn es ein Datum enthält. 

Wie muss die Formel sein damit es mir die ganze Zeile Zwischen A:W einfärbt wenn eine Zelle ein Datum enthält. Ebenfalls die Text Bedingungen erfüllt werden    

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
Hola,
du musst immer Spalte M fixieren, also immer $M4.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo

Auch mit dieser Formel funktioniert es nicht bzw. werden die falschen spalten eingefärbt:

=$M5=UND($M5>=HEUTE()-600;$M5<=HEUTE())
Antworten Top
Es ist jetzt nicht wirklich klar wann gefärbt werden soll. Du schreibst einmal das gefärbt werden soll wenn ein bestimmter Text steht, dann wenn die Zelle ein Datum enthält.
Dann zeigst du nur Bilder mit denen niemand etwas anfangen kann. Also bleibt nur raten:

Code:
=UND($M5>=HEUTE()-600;$M5<=HEUTE())
Ansonsten definiere die Bedingungen klar und lade eine Exceldatei hoch.
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Die Zelle M4 ein Datum enthält -> Wenn ich diese Formel mit =$M4=UND(M4>=HEUTE()-600;M4<=HEUTE()) auf den Bereich  =$A$4:$W$150 anwende werden nur die leeren Zeilen in der Spalte M eingefärbt.

Wenn ich jedoch in der Bedingten Fromatierung diese Formel =UND(M4>=HEUTE()-600;M4<=HEUTE())  Wird angewendet auf: =$M$4:$M$150 verwende wird nur die Spalte M korrekt markiert wenn es ein Datum enthält. 

Wie muss die Formel sein damit es mir die ganze Zeile Zwischen A:W einfärbt wenn eine Zelle ein Datum enthält. Ebenfalls die Text Bedingungen erfüllt werden

wenn du einen Zellbereich $A$4:$W$150 hast und du jeweils eine ganze Zeile mittels einer bedingten Formatierung einfärben möchtest, falls in der jeweiligen Zeile mindestens 1 Zelle vorhanden ist, die ein Datum enthält, das innerhalb der letzten 600 Tage liegt, dann kannst du das wie folgt bewerkstelligen:

In Zelle A4 gibst du im Dialog der bedingten Formatierung folgende Formel ein:
=SUMME(($A4:$W4 >= HEUTE() - 600) * ($A4:$W4 <= HEUTE()))>0
wobei diese Formel anzuwenden ist auf =$A$4:$W$150

Auf die Zellangaben und $-Zeichen in vorgenannter Formel ist genau zu achten! Sie beziehen sich auf Zeile 4 innerhalb der fest vorgegebenen Spalten $A:$W. Diese Formel wird jeweils auf die eine Zeile angewandt, aber wegen der fehlenden $-Zeichen auf jede der Zeilen im Bereich 4:150. Die Formel liefert also für jede dieser 147 Zeilen einen logischen Wert, der, wenn er WAHR ist, die ganze jeweilige Zeile zwischen den Spalten A:W formatiert/einfärbt etc.

Da du noch ein altes Excel2013 hast (also älter als Excel2021), kann es sein, dass du diese blaue Formel als Array-Formel eingeben musst. Da ich nur ein aktuelles  Excel365-Beta habe, konnte ich das nicht testen.
Array-Formel-Eingabe heißt, dass du die Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste abschließen darfst, sondern dazu die Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE verwenden musst, sodass die Formel hinterher in geschweiften Klammern eingeschlossen erscheint.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Andicapaul
Antworten Top
Hi,

da genügt doch das in der bedF:

Code:
=($M4>HEUTE()-600)*($M4<=HEUTE())

@Andicapaul,

wenn Du Deine Formel
Code:
=$M4=UND($M4>=HEUTE()-600;$M4<=HEUTE())

mal als normal Formel in eine der Zeilen einsetzt, wirst Du sehen, dass sie immer nur FALSCH ergibt. Also ist sie unsinnig!

@Anton, soweit ich mich erinnern kann, muß man in der bedF Formeln nicht als Matrixformeln eingeben, dass macht die bedF automatisch

.xlsx   Andicapaul.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 3) .
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Andicapaul
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste