Bedingte Formatierung mehrerer Zeilen bricht irgendwann ab
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit einem Urlaubskalender und möchte dabei bedingte Formatierungen anwenden.
Die Funktionsweise ist folgende: Links (aus Datenschutzgründen ausgeblendet) stehen nahmen in jeder Zeile. Für jede Zelle eines Kalendertages, in der ein Urlaubstag geplant sein soll, wird eine "1" eingetragen. 
Nun möchte ich, dass an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen die Einsen eine bestimmte Färbung bekommen. An Samstagen grün, an Sonn- und Feiertagen rot. Ansonsten sollen sie schwarz sein. Da ich ohnehin bereits schon einmal eine Hilfsspalte benötigt habe, die eine 1 ausgibt, wenn der Tag ein Samstag ist, eine 2 an Sonntagen und eine 3 an Feiertagen (sonst 0), wollte ich auch diese nutzen, um die bedingte Formatierung für die Schriftfarbe der Einsen zu erstellen (siehe Bild, ist die Zeile 2). Der zweite Halbjahreskalender beginnt mit Spalte E und endet mit Spalte HK.

Nun habe ich gedacht, eine Formel gefunden zu haben. Sie funktioniert auch die ersten paar Zeilen bzw. Spalten, danach bricht sie warum auch immer ab. Anbei Bilder dazu.

Bei der Formel war mein Gedanke, eine WENN-Bedingung zu nutzen: Wenn aus dem Suchbereich der Hilfsspalte von E2 bis HK2 eine "2" gefunden wird, dann soll die Bedingung "Wahr" sein und die rote Eins auftauchen. Sinngemäß wollte ich das auch mit Samstagen und Feiertagen durchführen. Im Bild ist wie erwähnt erkennbar, dass die Formel nicht auf den gesamten Bereich angewendet wird.

Ich würde mich freuen, wenn sich eine Lösung finden ließe und ihr mir dabei helfen könntet. Bestimmt liegt der Fehler in der Formel, aber dazu kenne ich mich doch zu wenig aus.

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße
Robin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

bitte die anonymisierte Datei hochladen. Ein Bild nutzt nichts.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

sehr gerne. Anbei die anonymisierte Datei.

In Zeile 160 in beiden Tabellen der Halbjahre frage ich mich ebenfalls, warum plötzlich eine Warnung der Formel auftaucht. Richtig rechnen tut sie...

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xls   Urlaubskalender anonym.xls (Größe: 1,09 MB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallo,

warum so umständlich? Diese Formel tut es auch:

Eintrag Jul-Dez

IJ
4SaSo
511
61
71
81
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
J51. / Formel ist =WOCHENTAG(J$3;2)=7Abc
J52. / Formel ist =WENN(E2:HK2=2;1;0)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • robin1111
Antworten Top
#5
Stimmt, da hast Du Recht. 
Jetzt komme ich aber zu folgendem Ergebnis... (Edit: Hat sich erledigt wegen des Dollarzeichens) :)

Kann ich irgendwie einen Bezug zu meiner Feiertagstabelle herstellen, um die Feiertage auch rot zu färben? Da dürfte ja die Formel mit dem WOCHENTAG nicht funktionieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hallo,

da hast du doch eine funktionierende Formel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:In Zeile 160 in beiden Tabellen der Halbjahre frage ich mich ebenfalls, warum plötzlich eine Warnung der Formel auftaucht. Richtig rechnen tut sie...

welche Warnung kommt denn da?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Moin,

und wieder ein selbstgebastelte Kalender mehr. Schau dir dazu vielleicht noch den Urlaubskalender von SNB und mir an: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid260398

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

die Warnung würde ich erstmal nochmal zurückstellen, da ich jetzt nochmal an einer Neuauflage arbeiten muss und die Formeln ohnehin alle neu eingebe.

Ja, mal wieder ein neuer eigener Kalender, weil leider auch in verschiedenen Arbeitsbereichen und Branchen andere Anforderungen daran gestellt werden müssen.

Nun soll der Kalender aber dynamisiert werden und aus optischen Gründen möchte ich eine bedingte Formatierung für die Rahmenlinien innerhalb des Kalenders. Es soll nach jedem Sonntag, also nach jeder Woche, eine dicke Rahmenlinie gezogen werden. Das bekomme ich so weit hin.

Zusätzlich soll aber in Kombination nach jedem Monat eine dicke Rahmenlinie gezogen werden, also sprich nach dem 31. Jan, 29. Feb, usw. Dabei soll natürlich auch das Schaltjahr berücksichtigt sein.

Ist das in Kombination überhaupt umsetzbar bzw. wie kann ich das Thema Monatsende in einer Formel zusammenfassen? Ich probiere derweil selbst noch weiter rum, bisher hatte ich keinen Erfolg.

Vielen lieben Dank und Grüße!
Robin

PS: Datei ist im Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamischer Urlaubskalender_anonym.xlsx (Größe: 270,34 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#10
Hallo Robin,

über Geschmack lässt sich sicher vortrefflich streiten, oder eben auch nicht. Für den meinen ist dein Kalender mit den vielen Rahmenlinien total überladen. Was die bedingte Formatierung betrifft: da ist die Auswahl an Rahmenlinien sehr limitiert. Durchgezogene Linien gibt es überhaupt nur eine schmale. Offenbar deckt sich der Geschmack der Entwickler bei Microsoft mit meinem.  05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste