Bedingte Formatierung mit VBA
#61
Hmmmh, schon vergessen?
(23.05.2024, 18:58)Andyle schrieb: So, jetzt reicht das gebastle. 19
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#62
Man findet doch immer etwas zum verschönern! 19
Antworten Top
#63
Hallo

das sagen Frauen auch gerne!!    ich konnt's mir nicht verkneifen, da saß mir der "Schalk im Nacken" ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#64
Hallöchen,

1)
mache für jedes Jahr eine Datei, das ist ganz ohne Makro möglich ...
2)
mache für jedes Jahr ein Blatt und kopiere die Daten dorthin bzw. hole sie von dort beim Jahreswechsel.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#65
Moin,

noch besser:
3. Konzentriere dich auf Datenverarbeitung im Datenmodell und nicht auf eine grafisch ansprechende Nutzeroberfläche. Speichere deine Informationen also in Tabellen und nicht in unterschiedlichen Farben in einer Kreuztabelle.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#66
... dann mach ich mal noch 2a)
wenn man für jedes Jahr ein Blatt anlegt, dann braucht man natürlich nur zu wechseln und nicht hin und her zu kopieren Smile Und falls Du gerne mal am Kalender drehst, legst Du ihn nochmal zusätzlich, von Deiner Planung unabhängig, an.

Zwei bzw. mehrere Dateien haben z.B. den Vorteil, dass man die nebeneinander legen und vergleichen kann. Ist sicher nicht verkehrt, wenn man z.B. den Urlaub zum Jahreswechsel planen will oder nachschauen, was noch an Rest übrig ist, oder schauen, ob man im letzten Jahr in den Ferien Urlaub hatte und deswegen dieses Jahr nicht dran ist usw. ...

Eingaben per Klick vorzunehmen, ist natürlich für den Anwender sehr einfach und direkt in einem Jahreskalender wohl auch sehr übersichtlich.
Da könnte ja auch noch einiges kommen, 17 z.B. mehrere Tage bei gedrückter Maustaste zu markieren. Das ist auch noch (nicht) drin. Ob das dann für den Urlaub, die Kur, den Lehrgang oder was auch immer gilt, wählt man natürlich per Button aus. Natürlich darf beim Urlaub der Anspruch nicht überschritten werden. "Radieren" ginge so sicher auch. Bislang geht es bei dem Kalender nur um eine Person, die den nutzt. Mehrere passen da nicht rein, zumindest noch nicht. ... Bevor mir noch mehr einfällt - ich kümmere mich gleich erst mal um den Kaffee Smile


Datenhaltung in einer Tabelle - für die Termine gibt es doch schon eine Tabelle, warum nicht auch für die Urlaube? W
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste