Ich möchte folgendes erreichen und habe mit der bedingten Formatierung auch schon viel probiert, aber es klappt nicht. Die Spalte B bis unendlich wird mit unterschiedlichen Worten gefüllt. Wennn ich bei B1 z.B. Meier reinschreibe, sollen die Zeile von A1 - H1 rot werden. Wenn ich in die Zelle B2 Weber reinschreibe, soll die Zeile von A2 - H2 gelb werden
Es kann auch sein, das die Werte Meier oder Weber auch nochmal in der Zeile B12 oder B26 auftauchen, sich also wiederholen. Wie bekomme ich das hin, da ich eine Tabelle mit mehreren Tabellenblättern habe, wo das überall angewendet werden soll.
Ich bin absoluter Excel Neuling und bin dankbar wenn Ihr mir verständlich weiterhelfen könnt.
Ich habe es befürchtet das ich es nicht hinbekomme. Bei mir sieht das auch etwas anders aus. Ich nutze Office 365 in der Version 15.24 für den Mac Hier habe ich nun mal eine Testtabelle hinzugefügt wo die Zeilen eingefärbt werden sollen, wenn in der Spalte bei Firma das Wort Weber auftaucht, oder Meier usw. Ich will meine Tabelle praktisch so aufbauen, das ich in dem Moment wo ein anderer Name eingetragen wird eine andere Farbe die ganzen eilen mit diesem Namen markiert. So möchte ich auf einen Blick durch die unterschiedlichen Farben sehen was zusammengehört. Insgesamt werden es 15 Tabellenblätter auf denen diese Regeln greifen sollen. Auch soll es nach unten keine Begrenzung geben, sodass ich diese Listen beliebig verlängern kann. Da Du aber mehr Ahnung als ich hast lasse ich mir gerne auch andere Vorschläge machen, wenn diese effektiver sind. Hauptsache ich schaffe das dann es auch umzusetzen. Ich möchte diese Listen nutzen, aber ich habe nicht die Zeit und auch Lust Excel komplett zu lernen. Das möchte ich der Ehrlichkeit halber hier einfach klarstellen. Es wäre toll, wenn Du mir trotzdem behilflich wärst.
in diesem Fall musst du doch nur $B1 durch $B4 ersetzen. Vorher den Bereich markieren, der gefärbt werden soll.
Aber, über wieviele unterschiedliche Namen reden wir denn? Für jede Farbe musst du nämlich eine Regel anlegen. Und dass auch noch auf jedem Blatt separat, da die Einrichtung nicht blattübergreifend funktioniert.
Hallo, Es gibt 15 verschiedene Blätter, weil es 15 verschiedene Auftraggeber gibt. Bei mir in Excel sieht aber auch das Eingabefeld für die bedingte Formatierung etwas anders auch Siehe Foto Eventuell gibt es ja auch eine elegantere Lösung
Ja, da kann ich dann eingeben welchen Text die Zelle enthalten soll. Soweit ist mir das klar. aber wo ich dann die Formel reinschreibe mit dem $Zeichen davor ist mir garnicht klar.