ich habe ein kleines Problem mit der bedingten Formatierung. Ich möchte 2 Zelleninhalte mit einem Teil des Dateinamens vergleichen und dann bei Gleichheit grün und bei Ungleichheit rot einfärben. Soweit so gut. Eine Zelle funktioniert alles wie es soll und zwar so:
AE2 und AF2 sind Hilfszellen und dienen zum Abgleich und werden nachher ausgeblendet.
AF2 holt sich aus dem Dateinamen die Bezeichnung für die rechte zu prüfende Zelle AE2 holt sich die 6-stellige Nummer die zu prüfen ist aus dem Dateinamen.
Die rechte zu färbene Zelle funktioniert. Bei Gleichheit wird sie grün, bei Ungleichheit rot
Die linke 6-stellige Zelle wird nur bei Gleichheit grün, aber nicnt bei Ungleichheit rot. Habe schon mehrfach andere Abfragen oder Kombinationen getestet.
25.09.2018, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2018, 09:52 von MisterBurns.)
Verstehe ich dein Problem richtig? Du willst die Zelle Projektnummer mit der Zelle AE2 vergleichen. Bei Ungleichheit soll sie rot werden, bei Gleichheit grün? Grün klappt ja bereits mit der bed. Formatierung
Code:
=IDENTISCH(AE2;Projektnummer)
Rot wird es damit...
Code:
=NICHT(IDENTISCH(AE2;Projektnummer))
Du brauchst natürlich die Hilfszellen nicht wirklich. Füge einfach die Formel aus AE2 an der Stelle der bedingten Formatierung ein, wo AE2 steht.
Hallo Edgar, muss man denn zwei Formatierungen nutzen, gibt's ne dritte Option? Aber die wichtigere Frage: Fehlt bei ZELLE("Dateiname") nicht die "Hälfte"..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
ich habe zwei Formatierungen genommen, damit die Zelle weiß wird, wenn sie leer ist, angezeigt werden sie zweimal, weil es zwei verbundene Zellen sind. Die gelten natürlich für den gesamten Bereich.
Zitat:Fehlt bei ZELLE("Dateiname") nicht die "Hälfte"
NEIN!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
26.09.2018, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2018, 16:12 von Jockel.)
Hallo Edgar, bist du sicher..? Ich hatte zwei Dateien auf. Erst als ich zu ZELLE("Dateiname") noch A1 dazu tat, hat das reibungslos geklappt... Ein Bug? NEIN Spaß. Kein Bug... Aber wenn's bei dir und dem TE (hoffentlich) geht auch bei zwei geöffneten Dateien; dann ist's ja gut...
"... ich habe zwei Formatierungen genommen, damit die Zelle weiß wird, wenn sie leer ist..." Und hier hätte ich gedacht, die könnte man weglassen, aber so kann man sich irren... Ich habe aber auch nicht soviel Zeit investiert...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
27.09.2018, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2018, 19:35 von WillWissen.)
Hallo,
hast du schon mal überprüft, ob die Reihenfolge der Bedingten Formatierung richtig ist, Register Start/Bedingte Formatierung/Formatierung verwalten... Der unwahrscheinlichste Fall muss oben stehen, der wahrscheinlchere Fall unten. Zudem prüfe einmal, ob die beiden sich nicht im Weg stehen, also überschneidend das gleiche Kriterium bedienen.
habe zur Bedingten Formatierung ein Video bei Youtube hinterlegt.
Link entfernt - Grund siehe deine Beiträge in den beiden anderen Themen!!