Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Bedingte Formation
Hallo Joao,

die Funktion REST ist auf den ersten Blick nicht so leicht verständlich. In der Beschreibung von Microsoft steht: "Gibt den Rest einer Division zurück." Davon wird man auch nicht viel schlauer, weil die zugrunde liegende Berechnung doch etwas aufwändiger ist, als eine simple Division.

Die Formel als solche beinhaltet:  n - d * INT(n / d) Wobei n für den zu teilenden Wert und d für den Divisor steht. INT ist das Kürzel für Ganzzahl.

Um diese Buchstaben durch Werte zu ersetzen, nehmen wir mal aus der ersten Zeile des Blattes "Parameter" in der dir zur Verfügung stehenden Datei, das Datum 01.01.2024. Wie du sicher weißt, steht hinter jedem Excel-Datum eine serielle Zahl, deren Serie am 01.01.1900 mit dem Wert 1 beginnt. Demzufolge steht für den 01.01.2024 der Wert 45292. den werden wir noch brauchen. Es ist bezogen auf die obige Formel der Wert, den wir für den Buchstaben n setzen. Der Werte 49 für den Buchstaben des Divisors (d) ergibt sich aus der Länge des Schichtzyklus, der in deinem Fall 49 Tage beträgt.

Wenn wir nun die obige Formel mit den so gewonnenen Werten befüllen, ergibt sich folgendes Bild: Schlüsselzahl = 45292 - 49 * Ganzzahl ( 45292 / 49 ) , das Ergebnis ist in diesem Fall 16, was zu beweisen ist.

Der Teil INT( n / d )  entspricht Ganzzahl ( 45292 / 49 ) , das Ergebnis lautet 924

Um den Rest zu verstehen, muss man sich an die mathematische Grundregel: Punktrechnung vor Strichrechnung erinnern! 

Daraus folgt, wir müssen den Formelteil d * INT( n / d) von n abziehen. ( subtrahieren )

In Zahlen heißt das: 45292 -  49 * 924 49 * 45292 ergibt 45276 . 45292 - 45276 ergibt, (du ahnst es schon) 16. Da jedem Kalendertag einen anderer serieller Wert zugrunde liegt, bekommt jeder Tag innerhalb eines Zyklus einen anderen Wert zugewiesen. In unserem Fall schwanken die Werte zwischen 0 (hier gibt es sozusagen keinen Rest) bis 48, was bei einem 49-tägigen Zyklus der höchste Wert ist. Danach beginnt alles von vorn. Somit kann man diese Berechnung für jedes beliebige Datum anwenden, es ergibt sich immer die Schlüsselzahl, die aus der Matrix für den SVerweis, die richtigen Inhalte zurück gibt. Man muss also die Schlüssel für die Schichtfolge nur einmal berechnen, sie können immer für jedes beliebige Datum eingesetzt werden. Das alles habe ich mir für den Lösungsvorschlag zunutze gemacht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

danke für deine Erklärung.

Ich habe es jetzt versucht auf meine echten Dienstplan anzuwenden.

Wenn ich es richtig verstanden haben, ist der Divisors bei mir 84, da ich ein 12 Schichten Plan habe.

Doch leider funktioniert es nicht richtig.

Ich habe in der Spalte "Bemerkungen" gelb Markiert wenn ich Office habe.

Hast du eine Erklärung, wo mein Fehler liegt?

Ich würde dir Danken, wenn du dir kurz noch zeit nehmen würdest.

Angehängte Dateien
.xlsx   Dienste_Test (Bedingte Formatierung - Test)_1.xlsx (Größe: 189,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo Joao,

wie kommst du auf zwölf Schichten? Was du da unter Parameter gebastelt hast, zeigt mir, dass du meine Beschreibung leider überhaupt nicht verstanden hast. Die Schichten müssen nicht für jedes Jahr neu berechnet werden. Das was ich da eingebaut hatte, reicht völlig aus, um die richtige Schicht für jeden beliebigen Tag zu berechnen und anzuzeigen.

Nachtrag: wie ich inzwischen gesehen habe, hast du inzwischen neue Schichtkürzel in deinen Plan eingebaut. Das ist für uns hilfswilligen immer sehr ärgerlich. Man entwickelt einen Lösungsvorschlag, der sich auf eine definierte Ausgangssituation stützt, und plötzlich steht man vor völlig anderen Rahmenbedingungen. Werde sehen, was ich daraus machen kann.

Hallo Joao,

habe jetzt mal die Schichtkürzel heraus gezogen. Die nachfolgend dargestellten, kommen mindestens einmal vor:

M
3S
4Ssa
5Sso
6F
7M
8M1
9Fsa
10Fso
11Z
12Msa
13Mso
14MS
15Fle

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dabei kann man feststellen: alle Kürzel mit sa bzw. so sollen darstellen, das die jeweilige Schicht auf einen Wochenendtag fällt. Das sit also überflüssig. Bleiben M1, Z, MS und Fle. Wobei letzteres nur einmal vorkommt, Z verwendest du dreimal, das würde, wenn es sich wirklich um wiederkehrende Kürzel handeln würde, den Zyklus erheblich verlängern. Sollte es sich um Sonderfälle handeln, müsste man sehen, wie man damit umgehen kann. Dazu benötige ich weitergehende Beschreibungen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Zur Erklärung der Unstimmigkeiten:
Das mit den 7, das war nur Dummy Dienstplan. Ich bin davon ausgegangen, das ich es dann auf meinen Richtigen Dienstplan anwenden kann.

Wegen der Änderung, wir haben in November einen neuen Dienstplan bekommen.
Aktuell haben wir 12 Schicht-Touren, mit 8 unterschiedliche Anfangszeiten, deswegen die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Das heißt aber nicht, dass wir immer den gleichen Dienst-Rahmen in der kompletten Woche haben.
zB. kann ich, Montag „früh“, Dienstag „mittel“, Mittwoch „früh“, ………..   wie gesagt nur als Bsp.

Zusätzlich noch eine „Z“, das ist eine Zusatzschicht, das heißt ich komme zusätzlich an einen freien Tag, keine fest planbare Schicht.

Wegen den Berechnungsraum (komplettes Jahr), ja, das hatte ich so nicht verstanden, da hast du vollkommen recht.

Zu der Divisors 84, habe ich gerechnet 12 Schicht x 7 Tage =84.
Wenn nur 84 „Tage“ beachtet werden, komme ich zum nächsten Problem!
Denn „Arbeitsort“ ändert sich immer mal.
Alle 12 Wochen Haben wir abwechseln 2 Wochen „Office“ und zwei Wochen „Home“, aktuell immer in den Touren 7 und 8.

Ob das auch zu beachten geht??
Wenn es geht, 2024 braucht nicht mehr beachtet werden.
2025 fange ich in Tour 12 an.

Datum        Tour
Mi. 01.01.2025     12
   ....
Mo. 06.01.2025     01
Di. 07.01.2025      01
   ....
Mo. 13.01.2025     02
Di. 14.01.2025      02
Antworten Top
Hallo Joao,

habe mir dein Projekt noch mal unter den mir für das Jahr 2025 bekannten Prämissen angesehen. Dabei komme ich zu folgenden Schlüssen:

- das, was du als Schicht bezeichnest, ist die zu fahrende Tour
- das, was bei dir Rahmen genannt wird, sind die Schichten.

Wenn ich die Schichtfolgen analysiere, komme ich nach wie vor auf einen Zyklus von 49 Tagen, dann beginnt sich die Schichtfolge zu wiederholen. Nur auf dieser Basis kann man die Schichtfolge für zukünftige Daten (Mehrzahl (Plural) von Datum) berechnen. Sonderdienste die nur temporär vorkommen, kann man in diese Berechnung nicht einbeziehen. Die müsstest du in deinem Kalendarium in den Spalten Bemerkungen oder Änderungen vermerken. 
Eine Berechnung der Touren und Orte für den Arbeitseinsatz lassen sich nach dem gleichen Prinzip wie die Schichtfolge berechnen und für jedes gewünschte Datum darstellen.

Wenn wir uns darauf verständigen können, baue ich das in deine Datei ein, ansonsten endet hier unsere Zusammenarbeit, denn ich bin nicht bereit, Dinge umzusetzen, von denen ich nicht überzeugt bin.

Hallo Joao,

im Anhang deine Datei, mit der Darstellung der Schichten.

Angehängte Dateien
.xlsx   Dienste_Test (Joao 2025).xlsx (Größe: 119,12 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter
Ich danke dir das du mir helfen willst.

Genau die Bezeichnungen sind so wie du es Erklärt hast.
12 Touren mit (aktuell) 8 mögliche Schichten.
Schicht: Z ist eine Zusätzliche Schicht, so zu sagen Freiwillige Tage, Gleitzeitaufbau. Diese wird nicht im Arbeitsplan eingeplant.

Damit wir bei 0 anfangen können, habe ich meine Aktuelle Datei wo ich alles Manuel Markieren muss angehängt.
Im Tabellenblatt „DienstRahmen“ habe ich meinen Dienstplan vom 01.01.2025 bis 22.03.2026 (aktuell bekannte komplette Laufzeit) eingetragen.
2025:
  • Spalte B: Touren
  • Spalte C: Schichten
  • Spalte D: Arbeitsort

2026:
  • Spalte G: Touren
  • Spalte H: Schichten
  • Spalte I: Arbeitsort

Der Arbeitsort:
Alle 12 Wochen Haben wir abwechseln 2 Wochen „Office“ und zwei Wochen „Home“.
  • Vom 24.02.2025- 09.03.2025 zwei Wochen „Office“
  • Vom 19.05.2025-01.06.2025 zwei Wochen „Home“
  • vom 11.08.2025-24.08.2025 zwei Wochen „Office“
  • vom 03.11.2025- 16.11.2025 zwei Wochen „Home“
  • vom 26.01.2026- 08.02.2026 zwei Wochen „Office“
Am Wochenende haben wir aktuell immer „Home“

Ich übernehme schon vielen per "SVERWEIS" in die Jahres Tabelle.
Was ich noch nicht hinbekomme, ist das mit dem unterschiedlichen Färben der Wochen bei Office und Home in den Spalten C und L.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.xlsm   Dienstplan_Test_Komplett_v1.xlsm (Größe: 439,1 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo Joao,

habe die Datei nach deinen aktuellen Angaben umgebaut. Du benötigst nur die Blätter "Parameter" und "Kalender". Wenn du die Jahreszahl auf dem Blatt "Kalender" (Zelle K1) änderst, passt sich der Kalender automatisch an, du brauchst nichts mehr ändern, alles geht automatisch.

Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstplan_Test_Komplett_v1-final - KDO.xlsm (Größe: 155,57 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Joao,

Zitat:mit dem unterschiedlichen Färben der Wochen bei Office und Home in den Spalten C und L.

hier jetzt die Fassung, in der das berücksichtigt ist.

Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstplan_Test_Komplett_v1-final.2 - KDO.xlsm (Größe: 157,69 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste