Hallo in die runde versuche mich gerade in Excell aus :)
Habe mir eine Suchfeld erstellt in F6 auf dem gleichen Blatt wie die Liste.
Im diesem Suchfeld soll die das zu Suchende Wort farblich markiert werden in der Liste.
Das soll in 2 Spalten pasieren B6 und in D6
Habe dazu Bedingte Formatierung mit der Formel zu Ermittlung der zur formatierenden Zellen dazu ausgewählt
Mein benutzter Code Lautet dazu lautet =SUCHEN($F$6;$B6&$D6)
Das Problem ist dabei das mir jetzt die ganze Spalte waagrecht markiert wird was ich nicht möchte da es immer alles markiert.
Es soll mir nur die senkrecht markieren sonst habe ich immer 2 Ergebnisse möchte aber den Treffer oder mehrere Treffer einzeln markiert haben in der Liste
na ja, das ist natürlich die "simple Variante" für Anfänger, die nur funktioniert wenn in der betreffenden Zelle nur ein(1) Wort steht! Aber wenn in der Zelle z. Bsp. "Thüringen, Sachsen und Berlin" oder "Bremen, Hamburg, etc." steht und du suchst nach 'Berlin'? Na, was findest du dann?
18.05.2024, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2024, 14:22 von BoskoBiati.)
Hi Sigi,
was willst Du mir damit sagen?
Ich habe die korrekte Formel mit SUCHEN hingeschrieben und ausdrücklich geschrieben:
Zitat:Wenn der Suchbegriff alleine in der Zelle steht reicht das:
Wo ist also Dein Problem?
Im Übrigen ist Deine Datei für diesen Fall absolut daneben, da es einen Anfänger total überfordert. Hier reicht wirklich die Suchen-Funktion, da sie nicht auf Groß-/Kleinschrebung achtet. Zudem wird nur ein (1!) Begriff gesucht!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
18.05.2024, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2024, 19:14 von siporax.)
Kurze Rückmeldung Habs jetzt so hinbekommen.Mir wahr es nicht bekannt das ich den ganzen Bereich markeiren muss und dann erst die bedingte Vormatierung aufrufen muss. Habe auch jetzt 2 Code als nur einer. Habe halt getestet wegen dem Hinweis das es mit dem & sich 2 Codes nicht verbinden lässt zu einem Code.
Zuvor: =SUCHEN($F$6;$B6&$D6)
Sieht nun so aus: =SUCHEN($F$6;D6) =SUCHEN($F$6;B6)
Jetzt habe ich noch ein Schönheitsfehler noch drin.
Wenn ich im Suchfeld nichts drinn stehen habe markiert er die ganze 2 Spalten sprch komplett alles. Ich kann das nur verhinder in dem ich was reinschreibe was in der Liste nicht vorkommt. Aber das sollte doch anderster gehen.
Ich hoffe das ist diesmal einfacher und bitte ich Anfänger wegen dem Erklären.