ich habe beispielhaft mal eine einfach Tabelle erstellt (siehe Anhang).
Ich möchte gerne nur in der Spalte Namen filtern. Wenn ich dann z.B. den Namen "Jan" ausblende, soll in der Spalte E (=Bonbons insgesamt) nicht ausgeblendet werden (Ich möchte die Rechnung aber nicht z.B. auf "E6" verschieben) Nur eben in den Spalten A-D. Außerdem soll er in der Rechnung von "Bonbons insgesamt" den Wert von dem ausgeblendeten nicht mit einbeziehen. Sprich blende ich Jan aus, steht bei "Bonbons insgesamt" nicht mehr 72, sondern 58.
Ich habe hier und da gelesen, dass es unter Datei - Sortieren/Filtern - Erweitert gehen soll, habe das aber nicht hinbekommen.
Hallo Jan! Wenn Du die Summe unterhalb des Wertebereichs von Spalte D schreibst, hilft Dir die Funktion Teilergebnis. Das Argument 9 bedeutet Summe, Teilergebnis rechnet nur mit sichtbaren Zellen (Siehe unten, Zeile 2 ist ausgefiltert).
Hallo Ralf, danke für deine schnelle Antwort. Die Möglichkeit habe ich leider auch schon gefunden, ist aber nicht nach meinen Vorstellungen. Aber wenn du sagst, dass Excel keine Zellen Ausblenden kann, funktioniert das ganze bei mir wirklich nicht. Ich schaue mal, ob ich noch eine andere Möglichkeit finde (Pivot-Tabelle o.ä.).
ich nehme an, dass deine Naschkatzen und ihre Bonbons lediglich Platzhalter für eine etwas größere/aufwendigere Datei sind?
Dann wäre es sinnvoll, den Aufbau originalgetreu vorzustellen. Es reichen auch von deinem Original ein paar wenige Zeilen - die Daten darin kannst du ja anonymisieren. Somit ersparst du dir und uns allen eventuell unnötiges Nachfragen; deinem Ergebnis kommst zu so vllt. schneller näher.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo Jan, wie du schon geschrieben hattest ist für größere Dateien wohl eine Pivot Tabelle das Beste (siehe Anhang). Bei kleineren übersichtlichen Tabellen würde ich aber auch mit Teilergebnissen arbeiten. Gruß Karl
Zitat:Was man aber machen kann, ist, die Inhalte mit der Hintergrundfarbe überschreiben zu lassen.
Dann wirkt sie zumindest optisch leer.
Das wäre eine Möglichkeit, aber in dem Fall ist es wieder eine andere Sache die "ausgeblendeten" Werte in meine Gesamtrechnung auszuschließen.
Zitat:ich nehme an, dass deine Naschkatzen und ihre Bonbons lediglich Platzhalter für eine etwas größere/aufwendigere Datei sind?
Das ist richtig ;) aber den Kern trifft diese Datei ganz gut. Daher ist meine Frage auch beantwortet, dass es nicht geht einzelne Zellen auszublenden. Ich habe eine sehr große Datei, mit UserForm, VBA programmierung und Pivot Tabelle. Daher muss ich mir jetzt eine alternative Suchen, die mit dem grundsätzlichen Layout zutun hat. Dabei könnt ihr mir leider nicht helfen.
Also danke für eure Antworten, Thema hat sich erledigt. Gruß Jan