Bedingung >0 integrieren
Hallo lieber Excelaner,

Kurzes Intro:
Die Formel trackt die letzten Ergebnisse (unter bestimmter Bedingung).

Ich habe bereits eine funktionierende Formel:

Die letzten 4 Ergebnisse mit Bedingung "Standard" (das sind jeweils %) geteilt durch 4 um den Durchschnitt für diesen "Eventtyp" zu berechnen.

=ArrayFormula((INDEX($A16:$AA16;(KGRÖSSTE(("Standard"=$B$1:$AA$1)*SPALTE($B$1:$AA$1);1))))+INDEX($A16:$AA16;(KGRÖSSTE(("Standard"=$B$1:$AA$1)*SPALTE($B$1:$AA$1);2)))+INDEX($A16:$AA16;(KGRÖSSTE(("Standard"=$B$1:$AA$1)*SPALTE($B$1:$AA$1);3)))+INDEX($A16:$AA16;(KGRÖSSTE(("Standard"=$B$1:$AA$1)*SPALTE($B$1:$AA$1);4))))/4

Nun kann es sein, dass jemand eine Woche aussetzt und dementsprechend 0% dort hat. Dadurch entsteht das typische Mittelwert Problem.

wie bekomme ich hier nun die "Wenn 0 dann nicht mit einbeziehen" Formel integriert?

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,

nimm einfach statt der festen 4 die Anzahl der Werte größer 0. Sind doch, wenn's was gibt, alle größer 0?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Problem ist hier, dass ich natürlich mehrere (alte) Werte in der Zeile habe. D.h. ich kann nicht einfach sagen, dass er alle Werte >0 nehmen soll.

Das muss sich dann ebenfalls nur auf die letzten 4 Werte beziehen.

Siehe die 0,0% bei Lagartha in N36.

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Hallöchen,

wie stellst Du es Dir vor, 0% ausgesetzt von 0% nicht ausgesetzt zu unterscheiden? Muss ja irgendwo erkennbar sein, damit man es berücksichtigen kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Im Grunde möchte ich sozusagen die Mittelwert Funktion mit der Bedingung >0 in meine Funktion irgendwie einbinden. 

=MITTELWERT(WENN(I36:S36<>0;I36:S36)) <--- Das wäre ja die Mittelwertberechnung ohne Berücksichtigung der 0 Werte bezogen auf meine Tabelle. Das Problem hier ist aber, dass es nicht die letzten 4 Events mit der jeweiligen Bedingung aus Zeile 1 oder 2 berücksichtigt.

Das heißt, ich muss die Mittelwertberechnung irgendwo in meiner Formel unterbringen, da fehlt mir aber das Know How.
Ich hab gerade eine Lösung gefunden nach tagelangem Probieren.

Ich wette viel komplizierter ist nicht möglich :'D

=ArrayFormula(WENNFEHLER(((INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);1))))+INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);2)))+INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);3)))+INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);4))))/((4-WENN(INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);1)))=0;1;0))-WENN(INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);2)))=0;1;0)-WENN(INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);3)))=0;1;0)-WENN(INDEX($A13:$AA13;(KGRÖSSTE(("PVP"=$B$2:$AA$2)*SPALTE($B$2:$AA$2);4)))=0;1;0));"0%"))

Ich summiere die Werte Zähler und teile weiterhin durch den Nenner 4.

Nun habe ich die Bedingung eingebaut, dass wenn eine der Zahlen 0 ist, ich vom Nenner 1 subtrahiere.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste