17.12.2020, 11:49
Hallo zusammen,
mein Problem klingt vielleicht etwas kompliziert. und zwar arbeite ich gerade mit einem Freund an einem Spiel dass wir selbst erstellen und wollten uns mithilfe einer Makrounterlegten Exceltabelle die Erstellung unserer Charaktere etwas erleichtern. es gibt 6 Klassen und jede Klasse hat eigene Fähigkeiten die noch einmal in 3 Kategorien (#1-#3) unterteilt sind.
ich wollte jetzt erstmal mit 2 Kategorien der Kriegerklasse beginnen. es soll so sein, dass jede Fähigkeit 3 Stufen hat, wobei man jeweils immer einen Fähigkeitspunkt in eine Fähigkeit investieren muss um diese aufzuwerten.
es soll dann so sein, dass man zunächst eine bestimmte Anzahl an Fähigkeitspunkten in Kategorie 1 (#1)-Fähigkeiten investiert haben muss (in diesem Fall sollen es 10 Punkte sein) bevor überhaupt Punkte in Kategorie 2 (#2)-Fähigkeiten investiert werden können. und als zweite Bedingung soll natürlich gegeben sein, dass ausreichend Fähigkeitspunkte vorhanden sein müssen um überhaupt Punkte investieren zu können.
In meiner Exceltabelle sind die verfügbaren Fähigkeitspunkte in dem Sheet "Übersicht" auf D30 angezeigt. Auf dem Sheet "Fähigkeiten Krieger" habe ich schonmal die #1 und #2 Fähigkeiten aufgelistet. Für die #1 Fähigkeiten habe ich die Makros schon so geschrieben, dass wenn ich den jeweiligen Button drücke, dass links neben dem Button der Level der Fähigkeit ansteigt sofern die Punkte verfügbar sind.
Die habe ich soweit so formuliert:
Sub Inneres_Feuer()
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else
End If
End Sub
Da könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das Makro so schreibe dass ich maximal auf 3 gehen kann, also dass eine Fähigkeit ein Level 3 nicht übersteigen kann.
Mein eigentliches Problem aber gerade ist, dass ich im moment nicht weiß, wie ich das Makro für die #2 Fähigkeiten schreiben muss, sodass die Fähigkeiten erst verfügbar sind sobald 10 Fähigkeitspunkte bei #1 Fähigkeiten verteilt wurden.
Meine Idee ist etwa so:
Sub Entschlossenheit()
If Sum("C6+E6") >= 10 Then
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else
End If
End If
End Sub
aber das funktioniert so nicht, ich glaube das ist nicht der richtige Befehl.
also im Prinzip sollen die Zellen C6, E6, G6, I6, K6, und M6 zusammen größer oder gleich 10 sein damit die #2 Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.
Ich lade euch trotzdem nochmal die Exceldatei hoch damit ihr euch das ganze ansehen könnt.
Vielen dank schonmal an dieser Stelle.
Gruß
Pascal
mein Problem klingt vielleicht etwas kompliziert. und zwar arbeite ich gerade mit einem Freund an einem Spiel dass wir selbst erstellen und wollten uns mithilfe einer Makrounterlegten Exceltabelle die Erstellung unserer Charaktere etwas erleichtern. es gibt 6 Klassen und jede Klasse hat eigene Fähigkeiten die noch einmal in 3 Kategorien (#1-#3) unterteilt sind.
ich wollte jetzt erstmal mit 2 Kategorien der Kriegerklasse beginnen. es soll so sein, dass jede Fähigkeit 3 Stufen hat, wobei man jeweils immer einen Fähigkeitspunkt in eine Fähigkeit investieren muss um diese aufzuwerten.
es soll dann so sein, dass man zunächst eine bestimmte Anzahl an Fähigkeitspunkten in Kategorie 1 (#1)-Fähigkeiten investiert haben muss (in diesem Fall sollen es 10 Punkte sein) bevor überhaupt Punkte in Kategorie 2 (#2)-Fähigkeiten investiert werden können. und als zweite Bedingung soll natürlich gegeben sein, dass ausreichend Fähigkeitspunkte vorhanden sein müssen um überhaupt Punkte investieren zu können.
In meiner Exceltabelle sind die verfügbaren Fähigkeitspunkte in dem Sheet "Übersicht" auf D30 angezeigt. Auf dem Sheet "Fähigkeiten Krieger" habe ich schonmal die #1 und #2 Fähigkeiten aufgelistet. Für die #1 Fähigkeiten habe ich die Makros schon so geschrieben, dass wenn ich den jeweiligen Button drücke, dass links neben dem Button der Level der Fähigkeit ansteigt sofern die Punkte verfügbar sind.
Die habe ich soweit so formuliert:
Sub Inneres_Feuer()
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else
End If
End Sub
Da könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das Makro so schreibe dass ich maximal auf 3 gehen kann, also dass eine Fähigkeit ein Level 3 nicht übersteigen kann.
Mein eigentliches Problem aber gerade ist, dass ich im moment nicht weiß, wie ich das Makro für die #2 Fähigkeiten schreiben muss, sodass die Fähigkeiten erst verfügbar sind sobald 10 Fähigkeitspunkte bei #1 Fähigkeiten verteilt wurden.
Meine Idee ist etwa so:
Sub Entschlossenheit()
If Sum("C6+E6") >= 10 Then
If Sheets("Übersicht").Range("D30").Value > 0 Then
Range("C6").Value = Range("C6").Value + 1
Else
End If
End If
End Sub
aber das funktioniert so nicht, ich glaube das ist nicht der richtige Befehl.
also im Prinzip sollen die Zellen C6, E6, G6, I6, K6, und M6 zusammen größer oder gleich 10 sein damit die #2 Fähigkeiten freigeschaltet werden.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären.
Ich lade euch trotzdem nochmal die Exceldatei hoch damit ihr euch das ganze ansehen könnt.
Vielen dank schonmal an dieser Stelle.
Gruß
Pascal