Registriert seit: 20.08.2024
Version(en): 2019
Ich möchte mir meine Auflistung der Rechnungen für meine Steuern ein wenig vereinfachen und versuche vergeblich das etwas zu automatisieren.
Ich habe auf dem ersten Tabellenblatt in Spalte A die Firmennamen und in Spalte B die Entfernungen in Km.
Nun möchte ich auf dem 2. Tabellenblatt in Spalte B den Namen der Firma eingeben und in Spalte C automatisch die Entfernung stehen haben die ich aus dem ersten Tabellenblatt nehme.
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit Excel, vielleicht geht das ja irgendwie?
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28
• MiB77
Registriert seit: 22.10.2022
Version(en): 2021
Hallo,
wie von steve1da gesagt, mit SVERWEIS.
Siehe Tabelle im Anhang.
MfG Günter
Firmen Entfernung.xlsx (Größe: 15,4 KB / Downloads: 3)
Win 11, Office 2021
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
Wer aufgibt, hat schon verloren.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag 28
• MiB77
Registriert seit: 20.08.2024
Version(en): 2019
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Beispiel.
Das schau ich mir dann nachher mal an und hoffe mir so eine Menge Zeit ersparen zu können...
Registriert seit: 20.08.2024
Version(en): 2019
21.08.2024, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2024, 18:55 von MiB77.)
Soweit habe ich es Verstanden. Dank der Beispieldatei war es um einiges leichter.
Das schöne Dropdown Menü bekomme ich zwar nicht hin, was aber nicht schlimm ist. Bei über 60 Firmen wäre das Menü wohl auch zu lang.
Leider habe ich immer noch ein kleines Problem:
Steht im Tabellenblatt 2 in der Ersten Spalte Nichts, bekomme ich in der zweiten Spalte ein #NV angezeigt. Kann man die Formel so abändern das dort dann eine 0 steht? Ansonsten kann ich in der letzten Zeile die Kilometer nicht zusammen zählen...
Edit:
Meine Formel sieht im Moment so aus: =SVERWEIS(B2;Entfernungen!A1:B99;2;0)
Beim Formate Ausfüllen wurde leider die Matrix A1:B99 verändert und fortgezählt. Dieser Fehler ist mir allerdings noch aufgefallen und ich konnte ihn von Hand korrigieren. Kann man dies eigentlich verhindern beim Formatieren?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Entfernungen!A1:B99;2;0);0)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365
Hi,
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Entfernungen!$A$1:$B$99;2;0);0)
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag 28
• MiB77
Registriert seit: 20.08.2024
Version(en): 2019
Danke. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Manchmal kann es wirklich einfach sein...
Dann werde ich jetzt nochmal alles überarbeiten damit der Steuerberater nicht länger warten muss.