Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Bei Einträgen aus einer Tabelle Zeile und Spalte angeben (umgekehrte Indexfunktion?)
#1
Hallo!

Ich bin neu hier und grüße euch!

Ich habe eine Tabelle, der ich Einträge entnehmen möchte. Dabei möchte ich für jeden Eintrag der Tabelle (Klaus, Horst, Sarah) angeben mit welchen Kombinationen von Zellen und Spalten er auftaucht. Und das sortiert nach den Spalten. Also die Indexfunktion umkehren.
Ein Beispielbild habe ich angehangen.
Die gewünschte Ausgabe kann auch etwas anders aussehen.

Ausgabe:
Klaus hat 2015 Fanta getrunken. (Da Klaus in der Zeile Fanta und der Spalte 2015 auftaucht)
Klaus hat 2016 Saft und Cola getrunken usw.

Viele Grüße!
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Ein Bild enthält keine Werte.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Moin,

du kannst die Kreuztabelle mit Powerquery entpivotieren. Ich würde dabei aber darauf verzichten, direkt drei neue Kreuztabellen herzustellen. Erzeuge lieber eine einzige Tabelle mit den Spalten Name, Jahr und Getränk. Die kannst du dann immer noch filtern.7

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Danke für die Antwort. Die "echte" Tabelle hat aber 60 Getränke, die jedes Jahr getrunken werden und 20 Namen, die in den Zellen stehen.
Antworten Top
#5
Moin,

ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, das wahrt doch die Übersichtlichkeit und lässt sich prima in einer Pivot Zusammenfassen. Was ist denn letztendlich das Ziel der Aktion? Rechnungen schreiben?

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste